Wolkenhimmel

Wetter wird wieder sonnig und trocken

Stand: 20.06.2022, 09:29 Uhr

Nach viel Sonne und schweißtreibenden Temperaturen am Wochenende ist es zum Wochenauftakt mit etwas Regen deutlich frischer in Nordrhein-Westfalen.

Regen und Gewitter bleiben nicht lange, sondern ziehen am Vormittag schon weiter in Richtung Hessen und Weser.

Von den Niederlanden her lockert es auf. Am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es gibt nur noch selten einzelne Schauer. Die Temperaturen erreichen 19 bis 23 Grad.

So behält man bei 37 Grad einen kühlen Kopf

Viel kühles Bier und möglichst nicht bewegen? Klingt verlockend, ist aber an sehr heißen Tagen keine besonders gute Idee. So kommt man wirklich gut durch die Hitzewelle.

Zwei junge Frauen liegen enstpannt auf einer Wiese

Das richtige Outfit macht den Unterschied: Weite, luftige Kleidung aus Baumwolle oder Leinen schützt vor Schweißausbrüchen. Eher nicht geeignet sind synthetische Stoffe, weil sie die Luftzirkulation behindern können. Am besten sind helle Stoffe - sie reflektieren einen Teil der Sonnenstrahlung.

Das richtige Outfit macht den Unterschied: Weite, luftige Kleidung aus Baumwolle oder Leinen schützt vor Schweißausbrüchen. Eher nicht geeignet sind synthetische Stoffe, weil sie die Luftzirkulation behindern können. Am besten sind helle Stoffe - sie reflektieren einen Teil der Sonnenstrahlung.

Gut für den Kreislauf: Handgelenke mit kaltem Wasser spülen. Dort verlaufen viele Venen knapp unter der Hautoberfläche - die Kühlung erreicht so auch andere Bereiche des Körpers.

Wo steht geschrieben, dass eine Wärmflasche nur mit heißem Wasser gefüllt werden darf? Mit einigen Eiswürfeln bleibt die Kühlung länger erhalten.

Eiskalt duschen ist zwar erfrischend, hat aber auch unerwünschte Nebeneffekte: Anschließend heizt sich der Körper umso stärker auf. Besser ist lauwarmes Wasser.

Das gilt auch für Getränke: Lauwarmer Minz- oder Zitronentee löscht den Durst besser und belastet den Kreislauf nicht zusätzlich.

Zu schweres Essen fordert dem Körper einige Anstrengung ab: Besser sind leichte Gerichte oder Obst. Auch scharfe Speisen sind eine gute Idee. Chili und andere Scharfmacher öffnen die Poren und fördern das Schwitzen. Beim Verdunsten wird die Haut abgekühlt.

Wenn man keine Klimaanlage zuhause hat, ist nasse Wäsche die zweitbeste Lösung. Beim Trocknen auf der Leine entsteht ebenfalls viel Verdunstungskälte.

Lüften hilft nicht viel, wenn draußen die Sonne brennt: Besser ist es, nur morgens und abends die Fenster zu öffnen. In der Zwischenzeit: Jalousien runter.

Es klingt seltsam, aber ein auf Höchstleistung arbeitender Kühlschrank produziert jede Menge Wärme. Eine Kühltemperatur von etwa sieben Grad spart Strom und hält alles frisch. Auch den Besitzer.

Sonnig und meist trocken

In der Nacht zum Dienstag ist es meistens sternenklar, teilweise bildet sich Nebel bei 11 bis 3 Grad. Im Hochsauerland ist sogar Bodenfrost möglich.

Der Dienstag startet sonnig, später sind auch mal mehr Wolken unterwegs. Es gibt aber nur selten ein paar Tropfen bei 19 bis 26 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag wird es sonnig bei 26 bis 30 Grad. Im Tagesverlauf gibt es aber dann Schauer und einzelne Gewitter.

Weitere Themen