Rekord-Temperaturen: Es wird heiß in NRW

23.06.2019, Düsseldorf: Eine Hund liegt bei sommerlichen Temperaturen erschöpft auf den Steinen einer Terrasse

Rekord-Temperaturen: Es wird heiß in NRW

  • Juni-Hitzerekord in NRW liegt bei 37,9 Grad
  • Neue Höchstwerte zur Wochenmitte möglich
  • Erst nächste Woche durchwachsen

Hitze-Rekorde purzeln weltweit - und das vielerorts in immer kürzeren Abständen. In Nordrhein-Westfalen könnte diese Woche allerdings ein Rekord fallen, der schon ziemlich lange Bestand hat - nämlich seit dem 27. Juni 1947. Damals wurde in Köln und Bonn mit 37,9 Grad der Juni-Hitzerekord verzeichnet.

Am Dienstag (25.06.2019) könnte dieser Hitze-Rekord geknackt werden. Die größten Chancen auf bis zu 38 Grad gibt es im Bereich zwischen Ruhrgebiet, Rheinland, Niederrhein, Bergischem Land und Kölner Bucht.

Marl war Temperatur-Spitzenreiter

Am Montag (24.06.2019) war es bereits heiß in NRW: Marl mit 34,1 Grad der Spitzenreiter. Dahinter lagen nach Angaben der WDR-Wetterexperten Duisburg-Hochfeld mit 33,9 Grad und Castrop-Rauxel mit 33,8 Grad.

Auch am Mittwoch "können es vereinzelt 38, fast 39 Grad werden" erklärt WDR-Wetterexperte Oliver Klein. Am Donnerstag bleibt es ebenfalls freundlich. "Dann sind die Temperaturen aber wieder auf einem normalen Sommerniveau - mit 26 bis 33 Grad."

Auch in den Nächten ist nicht mit erfrischender Kühle zu rechnen. Die Nächte von Mittwoch bis Samstag könnten gebietsweise tropisch verlaufen: Auch hier sollen die Temperaturen noch bei 20 Grad und mehr liegen.

Auch am Wochenende wird es heiß

Am Wochenende rechnet der Metereologe dann erneut mit Hitze: Am Samstag werden es voraussichtlich um die 35 Grad. "Der Sommer lässt so schnell nicht locker. Erst ab Mitte nächster Woche kann es wieder durchwachsen werden."

Wetterexperte Klein warnt, dass man insbesondere mit dem Grillen dieser Tage vorsichtig sein sollte. "Die Waldbrandgefahr ist hoch."

Warnung vor starker UV-Strahlung

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Montag vor sehr starker ultravioletter (UV) Strahlung in NRW. Zwischen 11 und 15 Uhr solle man sich möglichst nicht im Freien aufhalten. Auch im Schatten seien ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme, Sonnenbrille sowie ein breitkrempiger Hut angeraten.

13 Tipps für heiße Tage

Tipp 1: Die richtige Trink-Temperatur

Ein tiefer Schluck, eiskaltes Wasser – bei drückender Hitze eine Befreiung. Denkste! Der Körper rebelliert: Statt der ersehnten Abkühlung steigt eine ungeahnte Hitzewelle in uns hoch. Wir sind schweißgebadet. Zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen empfindet der Körper als Temperaturschock. Er steckt spontan viel Energie in die körpereigene Klimaanlage. Das bringt uns kräftig ins Schwitzen.

Tipp 2: Das Richtige trinken

Geeignete Durstlöscher sind neben Wasser auch Kräuter- und Früchtetees, Fruchtschorle oder Buttermilch und Molke. Wer nicht so viel trinken mag, kann auch Melonen oder Salate essen. Sie bestehen zu 95 Prozent aus Wasser.

Tipp 3: Genug trinken

An besonders warmen Tagen - und auch nur dann - braucht der Körper eines Erwachsenen viel Flüssigkeit. Gerade, wenn Sport getrieben oder körperlich hart gearbeitet wird. Sonst drohen Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufprobleme. Der Tipp von Mediziner Thomas Kurscheid: Einfach auf das Durstgefühl hören.

Tipp 4: Wenig Koffein

Das in Kaffee und Cola enthaltene Koffein bringt den Kreislauf nur kurzfristig in Schwung. Danach sackt der Kreislauf sogar noch weiter ab als vorher. Das belastet den Körper in der Hitze nur zusätzlich. Deshalb sind koffeinhaltige Getränke in der Hitze nicht empfehlenswert.

Tipp 5: Wenig Alkohol

Weniger ist mehr! Diese grundsätzliche Empfehlung gilt erst recht bei Hitze. Alkohol steigt bei hohen Temperaturen nicht nur viel schneller zu Kopf, sondern belastet auch den Kreislauf  und veranlasst die Nieren zu verstärkter Wasserausscheidung.

Tipp 6: Gutes Essen bei Hitze

Grillen im Sommer ist beliebt. Aber schwere und fettige Speisen strengen den Organismus an. Wer Abkühlung braucht, sollte besser zu leicht gekühlten Suppen wie Gazpacho greifen. In mediterranen Gefilden bewährt ist diese Gemüsesuppe gleich vielfach wirksam gegen Sommerprobleme: Sie ersetzt Salze, Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper beim Schwitzen verloren gehen.

Tipp 7: Leichte Kohlenhydrate auf dem Speiseplan

Die Portionen sollten bei Hitze kleiner sein. Dadurch benötigen die Verdauungsorgane weniger Energie. Um den Kreislauf möglichst wenig zu belasten, stehen auf dem Speiseplan am besten leichte Kohlenhydrate: Pasta, Reissalat, Salate, Obst, Käse, Fisch, mageres Fleisch. Für den Organismus ist es jetzt besser, mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen, statt dreimal größere Mengen.

Tipp 8: Vorsicht vor zu viel körperlicher Anstrengung

Auch wenn es viele als unangenehm empfinden: Schwitzen ist der Versuch des Körpers, die Körpertemperatur mit einem feuchten Film auf der Haut abzukühlen. Auf der Körperoberfläche verdunstet der Schweiß – das hat einen angenehmen Kühleffekt. Bei sehr hohen Temperaturen und gleichzeitiger körperlicher Anstrengung kann das System versagen. Die Folge: Erschöpfung und Kreislaufprobleme. Droht ein Hitzschlag, muss sofort der Notarzt gerufen werden.

Tipp 9: Die richtige Kleidung

Je enger Hosen, Röcke und Oberteile sind, umso stärker kann sich die Hitze darunter stauen und umso mehr muss man leiden. Also lieber lässig weite Teile anziehen, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Helle, am besten weiße, lockere Kleidung, im Idealfall auch eine helle Kopfbedeckung helfen gegen die Hitze und Strahlung am besten.

Tipp 10: An die Kopfbedeckung denken

Vor allem Kinder sollten nicht ohne Kopfbedeckung an die Sonne gehen. Das gilt auch für Menschen mit kurzen Haaren oder Glatze. Ein Hut schützt vor Sonnenbrand und Sonnenstich - darunter bleibt der Kopf immer etwas kühler und überhitzt nicht so schnell. Auch er sollte lieber hell als dunkel sein, damit es darunter nicht zu heiß wird.

Tipp 11: Sport? Ja, aber...

Sport treiben ist zwar gesund, jedoch im Sommer besteht die Gefahr, dass man dem Körper mehr schadet als nutzt. Die Anstrengung bei der Hitze kann zu einer Überlastung mit Schwächesymptomen führen. In der Mittagshitze sollte deshalb weitgehend auf sehr anstrengende sportliche Tätigkeiten verzichtet werden. Morgens und abends sind moderate Sportarten, wie Schwimmen, Yoga und Walking aber vollkommen okay.

Tipp 12: Temperatur im Auto

Lassen Sie niemals Babys, Kinder oder Tiere im parkenden, geschlossenen Pkw zurück. Bei entsprechender Hitze kann die Temperatur im Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit rasch auf 50 oder gar 60 Grad steigen. Klimaanlagen verschaffen Linderung, sollten allerdings nicht zu kühl eingestellt werden, rät Mediziner Kurscheid. Der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur solle nicht mehr als sechs Grad Celsius betragen.

Tipp 13: Kühle Frischluft

Nachts ruhig schlafen auch ohne Klimaanlage - gerade in der Stadt nicht so einfach. Unser Tipp aus Omas Zeiten: nasse Bettlaken und Handtücher im Schlafzimmer aufhängen. Durch die Verdunstung entsteht Kühle, die Raumtemperatur sinkt um mehrere Grad und die Wahrscheinlichkeit einer ruhigen Nacht steigt.

Stand: 25.06.2019, 08:43

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