Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Jörn Kießler und Andreas Poulakos.
THEMA DES TAGES
Union will mit Steuerentlastungen bei Bundestagswahl punkten • 71 Tage vor der Bundestagswahl will die CDU heute ihre Landesliste für NRW aufstellen. Neben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wird im Congress Center der Messe in Essen auch der Vorsitzende der Bundes-CDU Friedrich Merz erwartet, der an Position Eins der Landesliste steht.
Bereits gestern wurden Teile des Wahlprogramms von CDU und CSU bekannt, die mehreren Medien vorliegen. Demnach will die Union vor allem mit dem Versprechen einer umfassenden steuerlichen Entlastung bei den Wählern punkten. Außerdem soll der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie wieder von 19 Prozent auf 7 Prozent reduziert werden und der Solidaritätszuschlag komplett abgeschafft werden.
Der Entwurf des Wahlprogramms, der weitere Punkte wie ein Bekenntnis zur Schuldenbremse, oder einen scharfen Kurs in der Asylpolitik enthält, wurde gestern an die Vorstände von CDU und CSU verschickt. Er soll am Dienstag von den Spitzen beider Parteien formal beschlossen werden.
WEITERE NACHRICHTEN
WDR 2 Weihnachtswunder-Crew zieht ins Glashaus in Paderborn • Um 10 Uhr geht es in Paderborn los mit der fünftägigen Livesendung zum WDR 2-Weihnachtswunder. Das Prinzip ist einfach: Geld spenden und einen Song wünschen. Die WDR 2-Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug senden bis Mittwochabend durchgehend live aus einem gläsernen Studio auf dem Domplatz. Neben vielen Menschen aus NRW werden auch prominente Gäste erwartet.
Vier Monate nach Anschlag: Weihnachtsmarkt in Solingen startet • Heute beginnt auf dem Fronhof in Solingen der Weihnachtsmarkt. Also an genau dem Ort, an dem am 23. August ein Terroranschlag verübt wurde. Damals hatte ein 26-Jähriger aus Syrien mit einem Messer wahllos Menschen auf dem Stadtfest angegriffen. Drei Menschen wurden dabei getötet, acht verletzt. Ab heute Vormittag gestalten dort Anwohner und Geschäftsinhaber einen Weihnachtsmarkt. Ihre Botschaft: Der Fronhof soll wieder ein Ort sein, an dem man zusammenkommt und feiert.
Nach Urteil im Fall Dramé: Demos in Dortmund • Zwei Tage nach dem Urteil im Fall Mouhamed Dramé, bei dem alle fünf angeklagten Polizisten freigesprochen wurden, erwartet Dortmund heute sieben angemeldete Demonstrationen. Das gab die Polizei bekannt. Mit knapp 300 angemeldeten Teilnehmern findet unter dem Motto "Nach dem Urteil - Justice4Mouhamed" die vermutlich größte Demonstration am Platz der Deutschen Einheit statt. Ein Rechtsextremist aus Düsseldorf hat ebenfalls einen Versammlungsaufzug angemeldet. Auch hier rechnet die Polizei Dortmund mit viel Zulauf.
Weltrekord geknackt: Lokalzeit setzt Friedenszeichen • Auf dem Rathausplatz in Recklinghausen haben sich gestern Abend 985 Menschen in Form einer Kerze aufgestellt und mit LED-Lichtern ein riesiges Friedenzeichen gebildet. Der Weltrekord war Teil der Lokalzeit Live Weihnachtssendung im WDR. Die wohl größte Herausforderung: Die Kerze durfte keine Lücken haben und sie durfte die Form nicht verlieren.
Schwarzarbeit bei Haushaltshilfen die Regel • Ganze 91 Prozent der Haushaltshilfen in Deutschland arbeiten schwarz - das berichtet die Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Die Zahl der angemeldeten Kräfte sinke, während die Schwarzarbeit stark zunehme. Gründe dafür seien bürokratische Hürden und unattraktive Sozialabgaben. Experten verweisen auf Vorbilder wie Frankreich, wo Steueranreize legale Beschäftigung erleichtern.
Riedbahn wird wieder eröffnet • Ab morgen ist eine der meistbefahrenen Zugstrecken Deutschlands wieder für den Verkehr geöffnet: die Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. Der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, und Bundesverkehrsminister Volker Wissing feiern bereits heute im hessischen Gernsheim die Wiederinbetriebnahme der rund 70 Kilometer lange Strecke, die in den vergangenen fünf Monaten saniert wurde.
Handy am Steuer: Italien hebt die Strafen an • Zu schnell gefahren, Handy am Steuer, ein Glas zu viel: Beim nächsten Italien-Urlaub kann das richtig teuer werden. Ab heute treten dort neue Bußgeldregeln in Kraft. So müssen Autofahrer zum Beispiel mindestens 250 Euro zahlen, wenn sie mit dem Handy in der Hand erwischt werden. Für Wiederholungstäter kann sich die Strafe auf bis zu 1.400 Euro und drei Monate ohne Führerschein erhöhen.
DAS WETTER IN NRW
Es kann glatt werden • Zwar startet der heutige Tag in der Südosthälfte des Landes zunächst mit wenigen Wolken, diese werden vom Niederrhein und Münsterland her aber rasch dichter. Später fällt dann zeitweise meist leichter Regen oder Schneeregen, der am Nachmittag auch die Eifel, das Hochsauerland und Weserbergland erreicht. Dann kann es dort glatt werden. Die Temperaturen bewegen sich von 2 Grad in der Warburger Börde bis zu 5 Grad am Niederrhein. In Hochlagen pendelt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Das 14. Türchen im WDR aktuell Adventskalender • Im WDR aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Unser Türchen Nummer 14: Jakob (21) betreut junge Pfadfinder in Sendenhorst. Dabei liegt ihm neben der Förderung der Sechs- bis Zehnjährigen und dem Zusammenhalt unter den "Wölflingen" auch der Kontakt zur Natur am Herzen. "Das Draußensein ist für mich und für die Kinder eine große und wichtige Sache", sagt Jakob.
Und übrigens ...
Steilste Seilbahn der Welt geht in Betrieb • Heute nimmt in der Schweiz die Seilbahn zwischen Stechelberg und Mürren ihren Betrieb auf. Es ist laut Betreibern die steilste Seilbahn der Welt. Die Pendelbahn weist eine Steigung von 159,4 Prozent auf und überwindet dabei die senkrechten Felswände der Mürrenfluh. Knapp 1,1 Kilometer lang ist die Fahrtstrecke.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.