Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Victor Fritzen und Ines Karschöldgen.
THEMA DES TAGES
Heute ist Black Friday • 30, 40 oder 50 Prozent: Der Freitag ist traditionell Höhepunkt der Black Week, bei der Händler mit echten oder vermeintlichen Mega-Rabatten um Kunden buhlen. Für den Handel ist der kollektive Kaufrausch einer der wichtigsten Termine des Jahres. Der Handelsverband geht davon aus, dass rund um den Black Friday bis zu sechs Milliarden Euro ausgegeben werden. Laut einer Umfrage des Handelsforschungsinstituts IFH wollen immerhin 46 Prozent der Online-Shopper auf Schnäppchenjagd gehen - vor allem bei Elektronik, Technik und Kleidung.
Verbraucherschützer warnen dagegen vor unseriösen Angeboten und Fakeshops. Viele Verbraucher sind zudem genervt, weil sie dem Hype digital und analog kaum ausweichen können. Viele Händler haben nämlich bereits Tage und Wochen vorher zahlreiche Produkte zu reduzierten Preisen angeboten.
Mittlerweile gibt es jedoch einen gegenläufigen Social-Media-Trend, bei dem es darum geht, möglichst gar nichts zu kaufen. Unter dem Hashtag #Underconsumption werben zahlreiche Influencer für Mäßigung beim Shoppen: Keine Frau brauche mehr als zwei Lippenstifte, heißt es dort zum Beispiel. Und Sneaker müssten nicht sofort in die Tonne, wenn sie etwas ausgelatscht sind. Wir haben mit einer Tiktokerin aus Krefeld darüber gesprochen:
WEITERE NACHRICHTEN
Seit April ist Cannabis in Deutschland legal.
Bielefelder Verein verkauft erstes Cannabis • In Bielefeld soll heute erstmals in NRW Cannabis an Mitglieder einer Anbauvereinigung ausgegeben werden. Der Club "Joints-Venture" hatte vor genau zwei Monaten als erste Anbauvereinigung in NRW grünes Licht bekommen und mit dem Anbau angefangen. Er verteilt im ersten Schwung 2,5 Kilogramm. Ein Gramm kostet 7,50 Euro. Bis zu 25 Gramm darf jedes Mitglied mitnehmen. Mehr ist gesetzlich nicht erlaubt.
FDP veröffentlicht Strategie-Papier • Die FDP hat jetzt selbst das Papier veröffentlicht, mit dem sie das Ende der Ampel geplant hat - während sie offiziell noch nach einer Lösung suchte. Darin nutzt die FDP auch die Begriffe "D-Day" und "Beginn der offenen Feldschlacht". Generalsekretär Djir-Sarai hatte das vergangene Woche noch abgestritten. Die FDP sagt, sie habe das Papier nun wegen neuer Medienberichte, unter anderem der "Zeit" und "Süddeutsche Zeitung" veröffentlicht. Dem Strategie-Papier zufolge, was beiden Zeitungen vorlag, war unter anderem die genaue Woche für den Koalitionsbruch geplant.
A1 bis Montag gesperrt • Wer am Wochenende nach Dortmund direkt oder drumherum will - zum Beispiel zum Top-Spiel gegen den FC Bayern - der sollte eventuell aufs Auto verzichten. Die A1 wird nämlich heute Abend ab 22 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Kamen-Zentrum bis Montagmorgen in beide Richtungen gesperrt. Dort wird eine Bahnbrücke abgerissen. Der Verkehr wird zwar großräumig umgeleitet, auf Staus müssen sich Autofahrer trotzdem einstellen.
Lego-Rennwagen auf Essen Motor Show 2024
Motor Show in Essen startet • Ungeachtet der vielen Hiobsbotschaften aus der Autobranche startet heute in Essen die Motor Show, eine der größten Automessen Deutschlands. Im Mittelpunkt: Tuning, Motorsport - und Lego. 342.817 Steine, 8.344 Stunden und 23 Spezialisten waren nötig, um einen lebensgroßen Rennwagen der Marke McLaren aus Lego-Steinen zu bauen - eines der Highlights der Messe. Vergangenes Jahr kamen rund 200.000 Besucher.
Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus? • Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat der Krise lange getrotzt. Doch zuletzt häuften sich Meldungen über Stellenabbau oder Insolvenzen - wie bei Ford, Volkswagen oder Thyssenkrupp. Ob sich das auch in Arbeitsmarktdaten für November zeigt, zeigt sich heute, wenn die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg die aktuellen Zahlen vorlegt.
Amnesty International wirft Israel Völkermord vor • Dem ARD-Studio Tel Aviv ist ein noch unveröffentlichter Bericht der Menschenrechtsorganisation zugespielt worden. Darin kommt Amnesty International zu dem Schluss, Israel begehe in dem Palästinensergebiet einen Völkermord gemäß der entsprechenden UN-Konvention. So habe Israel absichtlich die Lebensgrundlagen der Menschen in Gaza zerstört. Der Bericht verweist etwa auf die Zerstörung lebenswichtiger Infrastruktur.
Australien verbietet Social Media für alle unter 16 • Australien führt die bisher weltweit strengste Altersgrenze für Social-Media-Plattformen ein. Wer jünger als 16 Jahre ist, soll sich nicht mehr bei Tiktok, Snapchat und Instagram anmelden dürfen. Das australische Parlament verpflichtet die Anbieter nun per Gesetz, die Altersgrenze umzusetzen. Sonst drohen ihnen Millionenstrafen. UNICEF Australien warnte davor, dass Kinder und Jugendliche dadurch in "verdeckte und nicht regulierte Online-Räume" gedrängt würden.
WDR-Aktion "Der Westen hilft" startet • Heute startet wieder unsere große Spendenaktion "Der Westen hilft". Unter dem Motto "Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt" ruft der WDR in der Vorweihnachtszeit zusammen mit dem Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" und den Tafeln NRW zu Spenden für den guten Zweck auf. Damit sollen Organisationen und Hilfsprojekte unterstützt werden, die sich gegen den Hunger und Armut stark machen.
DAS WETTER IN NRW
Sonnig, aber frisch • Der Tag startet vielerorts trüb mit Nebel und Hochnebel, aus dem es etwas nieseln kann. In der Eifel und im Sauerland scheint am Vormittag am ehesten die Sonne. Am Nachmittag setzt sich die Sonne immer mehr durch. Vor allem im nördlichen Münsterland und in Bergtälern kann es aber mitunter neblig-trüb bleiben. Im Dauergrau geht es kaum über 2 Grad, mit Sonne sind es 5 bis 8 Grad im Tiefland und 1 bis 4 Grad in den Hochlagen.
Und übrigens ...
Die Band Aid singt "Do They Know It's Christmas?"
Ja is denn heut' schon Weihnachten? • Heute vor genau 40 Jahren ist einer der Klassiker unter den Weihnachtssongs erschienen: "Do They Know It's Christmas". Ein Charity-Song mit jeder Menge Stars. Nachdem es zuletzt eine Rassismus-Debatte über das Lied gegeben hatte, erscheint heute eine neue Version, bei der Ed Sheeran, David Bowie, U2 und One Direction zusammen zu hören sind.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.