Das G7-Treffen in Bildern

Donnerstag und Freitag fand in Münster der G7-Gipfel statt. Außenministerinnen und Außenminister diskutierten hier unter anderem über den russischen Angriffskrieg gegen den Ukraine-Krieg.

Bereits am Mittwochabend um kurz nach 21 Uhr ist US-Außenminister Antony Blinken zusammen mit seiner Delegation am Flughafen Münster-Osnabrück gelandet.

Kurz davor kam auch Annalena Baerbock direkt aus Usbekistan am Flughafen in Greven an. Anschließend ging es mit einem Limousinen-Konvoi zügig nach Münster.

Seit Mittwochmittag wurden letzte Vorkehrungen getroffen: Absperrgitter wurden in der Innenstadt aufgebaut, Straßen gesperrt. Es konnte losgehen.

Bereits vor dem eigentlichen Gipfel sind Annalena Bearbock und ihr japanischer Amtskollege Hayashi zusammengekommen. Sie sprachen über eine stärkere Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen.

Auch US-Außenminister Antony Blinken hat die Chance genutzt und im Vorfeld mit der Bundesaußenministerin gesprochen. Bei einer Podiumsdiskussion ging es um den Umgang mit Desinformation durch Russland.

Gegen 15 Uhr haben auch die letzten Konvois der Delegierten das Historische Rathaus in Münster erreicht. Hier wurde in den darauffolgenden Tagen intensiv diskutiert.

Für viele Geschäfte am Prinzipalmarkt hieß das: Der Laden bleibt zu - aber freiwillig. Die meisten Einzelhändler gingen nämlich davon aus, dass wegen der Sperrungen und Kontrollen eh keine Kunden kommen.

Parallel zum Außenminister-Treffen fanden mehrere Demonstrationen statt. Auch die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten von Fridays For Future zogen durch die Stadt.

Gegen 17.30 Uhr gab es das obligatorische "Familienfoto".

In den beiden Tagen gab es Zeit für persönliche Gespräche im Friedenssaal

Im LWL-Pressezentrum wurde für die Tage des Treffens das Pressezentrum untergebracht.

Außenministerin Baerbock bedankte sich in ihrer Abschluss-Pressekonferenz auch bei den Münsteranern für die Geduld und das Verständnis, dass sie mit Einschränkungen in der Innenstadt zurechtkommen mussten.

US-Außenminister Antony Blinken betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Zusammenarbeit des Westens gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine ist.

Der Prinzipalmarkt am Samstagmorgen nach dem G7 -Treffen. Die Politprominenz ist abgereist, Absperrgitter weggeräumt, nur die Fahnen hängen noch.

Stand: 03.11.2022, 10:06 Uhr