Erster Tag des G7-Treffens der Außenministerinnen und Außenminister
Lokalzeit Münsterland. 03.11.2022. 03:17 Min.. Verfügbar bis 03.11.2023. WDR. Von Jessica Merten.
G7 in Münster: Erster Tag
Stand: 04.11.2022, 20:00 Uhr
Am Donnerstag und Freitag waren die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Länder in Münster zu Gast. Eine Ausnahmesituation für die ganze Stadt.
Der erste offizielle Teil des G7-Gipfels ist am Donnerstagabend in Münster zu Ende gegangen. Etwas über zwei Stunden hatten die Außenministerinnen und Außenminister der G7 im Friedenssaal des historischen Rathauses in Münster diskutiert. Am Freitag soll es ab 9.30 Uhr weitergehen.

Fridays for Future und andere Klimaaktivisten veranstalten eine Klimademo anlässlich des G7-Treffens.
Für das Treffen sind große Teile der Innenstadt abgesperrt. Viele Kaufleute haben ihre Geschäfte freiwillig geschlossen. Begleitet wurde das Treffen von zahlreichen Demonstrationen, allein zwölf waren für Donnerstag angemeldet. Sie verliefen aber allesamt friedlich.
Mehrere Delegationen bereits Mittwoch gelandet
Bereits am Mittwochabend sind mehrere Delegationen am Flughafen Münster-Osnabrück gelandet, darunter Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und ihr US-Amtskollege Antony Blinken. Japans Außenminister Yoshimasa Hayashi kam mit einer Linien-Maschine aus Frankfurt.
Am FMO ist man stolz auf die internationalen Gäste. "Für uns ist das ein schönes Bild", erklärte Flughafensprecher Andres Heinemann. "Regierungsmaschinen auf denen "United States of America" steht, haben wir hier auch nicht jeden Tag."
Die anderen Delegationen kamen am Donnerstag am Flughafen an. In großen Konvois wurden sie von dort in die Münsteraner Innenstadt gebracht.
Baerbock empfängt japanischen Amtskollegen

Annalena Baerbock (Grüne), begrüßt Yoshimasa Hayashi, Außenminister von Japan.
Schon vor dem offiziellen Start des G7-Außenministertreffens haben erste Verhandlungen stattgefunden. Im Atlantic Hotel in Münster traf Baerbock ihren japanischen Amtskollegen Yoshimasa Hayashi und sprach mit ihm über eine stärkere Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen.
Auch der US-Außenminister Blinken nutzte die Chance und traf die Außenministerin im Atlantic Hotel, bevor es am Nachmittag in die große Runde ging.
Russland und der Ukraine-Krieg sind zentrale Themen

Baerbock und Blinken sprechen über Desinformation durch Russland
Bei einem Podium diskutierten Blinken und Baerbock am Donnerstagmittag über den Umgang mit Desinformation und Falschnachrichten durch Russland. Damit würde nämlich ein "Krieg gegen unsere Demokratie" geführt, so Baerbock.
Es müsse darüber beraten werden, wie Deutschland und Amerika auch hier im Geheimdienstbereich besser zusammenarbeiten könnten. Blinken lobte derweil Baerbocks Führungsqualitäten.
Das G7-Treffen in Bildern
Donnerstag und Freitag fand in Münster der G7-Gipfel statt. Außenministerinnen und Außenminister diskutierten hier unter anderem über den russischen Angriffskrieg gegen den Ukraine-Krieg.