Deutschlands Alexandra Popp bejubelt ihr Tor zum 1:0

Fußball-EM: Deutschland steht im Finale

Stand: 27.07.2022, 22:52 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat im EM-Halbfinale Frankreich mit 2:1 besiegt. Im Finale am Sonntag in London trifft Deutschland auf die Engländerinnen.

Die Nationalspielerinnen stürmten überglücklich auf ihre Torgarantin zu, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg verbarg ihr Siegerlachen kurz hinter beiden Händen. Auf nach Wembley - die deutschen Fußballerinnen um Alexandra Popp spielen um den EM-Titel.

Die Kapitänin erzielte beim 2:1 (1:1) im Halbfinale gegen Frankreich am Mittwochabend in Milton Keynes ihr fünftes und sechstes Tor im fünften Turnierspiel. Noch auf dem Rasen versammelte Voss-Tecklenburg ihre Finalistinnen zur Einstimmung auf das große Endspiel in Londons legendärem Stadion am Sonntag gegen Gastgeber England.

Erneut starker Auftritt

Die DFB-Frauen setzten ihre Siegesserie mit einem erneut starken Auftritt fort. Vor über 27.000 Zuschauern kassierte Deutschland zwar den ersten Gegentreffer überhaupt im Turnier - ausgerechnet durch ein unglückliches Eigentor von Keeperin Merle Frohms nach der Führung durch Popp, die in der zweiten Halbzeit per Kopf dann aber erneut für ausgelassenen Jubel bei der deutschen Mannschaft sorgte.

Im bereits mit knapp 90.000 Fans ausverkauften Wembley-Stadion erwartet den zweifachen Weltmeister nun eine grandiose Kulisse. Die Lionesses träumen vom ersten internationalen Titel überhaupt, die deutschen Frauen vom neunten EM-Triumph.

Eine Videobotschaft von Jürgen Klopp hatte Voss-Tecklenburg noch in die Spielbesprechung einfließen lassen - und für zusätzliche Motivation gesorgt. "Jetzt weiß man, dass ich eine bestimmte Art von Fußball mag", sagte Liverpools Star-Trainer da. "Und dementsprechend könnt ihr euch vorstellen, dass ich euren Fußball liebe."

Weitere Themen