Für Ukrainer in Deutschland: Welche Corona-Regeln muss ich beachten?

Stand: 15.06.2022, 06:36 Uhr

Wir beantworten Fragen für Ankommende und Helfende - auf Ukrainisch und Deutsch. Hier: Welche Corona-Regeln muss ich beachten?

Wegen der Corona-Pandemie muss man in Deutschland einige Regeln beachten. Dazu gehört zum Beispiel eine Maskenpflicht. Seit dem 3. April gilt sie allerdings nur noch an wenigen Orten. Außerdem muss man in einigen Situationen noch aktuelle Corona-Tests vorzeigen.

Wo gilt eine Maskenpflicht?

Eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen wie etwa dem Einzelhandel gibt es nicht mehr. Auch in den Schulen muss keine Maske mehr getragen werden. Trotzdem könnten Maßnahmen in Einzelhandel, Restaurants oder Kinos weiter bestehen, per Hausrecht. Das geht aus der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW hervor. Nutzen werden diese Möglichkeit aber wohl nur wenige.

Eine Maskenpflicht besteht in jedem Fall weiterhin in Bussen und Bahnen, medizinischen Einrichtungen, Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Obdachlosenunterkünften und Unterkünften für Geflüchtete sowie für Mitarbeitende von ambulanten Plegediensten.

Wo gilt eine Testpflicht?

Erwachsene müssen manchmal einen Test-Nachweis vorzeigen. In Krankenhäusern, Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Unterkünften für Geflüchtete und Justivollzugsanstalten gilt noch eine Testpflicht.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Über dieses Thema berichtete am 18.03.2022 auch die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

Weitere Informationen:

Alle Fragen im Überblick: