Für Ukrainer in Deutschland: Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es?

Stand: 15.06.2022, 06:15 Uhr

Wir beantworten Fragen für Ankommende und Helfende - auf Ukrainisch und Deutsch. Hier: Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es?

Leute, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen, möchten so viel Alltag wie möglich für ihr Kind - es soll gemeinsam mit Gleichaltrigen spielen und herumtoben. Das geht am besten in einer Kindertagesstätte (Kita). Doch wie bekomme ich für meine Tochter oder meinen Sohn dort einen Platz?

In welchem Alter sind Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen?

Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, sind in der Regel im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Für jüngere Kinder gibt es die Möglichkeit, dass sie in einer Krippe betreut werden.

Wie finde ich für mein Kind eine Kindertagesstätte?

Es gibt in Deutschland

  • kommunale, also städtische Kindertagesstätten
  • private Kindertagesstätten

Sie möchten für Ihr Kind einen Platz in einer kommunalen Kindertagesstätte? Dann wenden Sie sich bitte an das Jugendamt an Ihrem Aufenthaltsort. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Melden Sie sich am besten frühzeitig, da in einigen Kommunen Plätze in Kindertagesstätten knapp sein können.

Sie möchten Ihr Kind in einer privaten Kindertagesstätte unterbringen? Dann kontaktieren Sie bitte direkt den Träger. Private Kindertagesstätten finden Sie, wenn Sie oder Helfende online die Suchbegriffe "private Kindertagesstätten" und den Namen der jeweiligen Kommune eingeben.

Eine Kindertagesstätte können Sie auch hier suchen:

Müssen Kinder, die in Deutschland in eine Kindertagesstätte gehen, gegen Masern geimpft sein?

Ja. Es besteht eine Impfpflicht gegen Masern für Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen. Die Impfungen erfolgen bei Kinderärztinnen und Kinderärzten sowie in allgemeinen Arztpraxen.

Müssen Menschen aus der Ukraine etwas für die Betreuung Ihres Kindes in Kindertagesstätten bezahlen?

Die Kosten für den Besuch einer Kindertagesstätte fallen unterschiedlich aus, informieren Sie sich am besten bei der Kommune beziehungsweise in der Kindertagesstätte. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen viele Kommunen die Kosten für die Kinderbetreuung - sprechen Sie das Jugendamt darauf an.

Gibt es in der Kita die Möglichkeit, Deutsch zu lernen?

Viele Kindertagesstätten sind bemüht, Kindern aus der Ukraine die deutsche Sprache nahezubringen. Ihr Sohn oder Ihre Tochter lernt aber nach allen Erfahrungen auch Deutsch beim Spielen mit deutschsprechenden Kindern.

Gibt es Alternativen zu Kindertagesstätten, wenn ich mein Kind betreuen lassen möchte?

Ja. Anstatt in einer Kindertagesstätte können Sie Ihr Kind auch von einer qualifizierten Tagesmutter oder einem qualifizierten Tagesvater betreuen lassen. Sogenannte Tagespflegebörsen im Internet helfen Ihnen dabei, eine passende Betreuung an Ihrem Aufenthaltsort zu finden.

Weitere Informationen:

Alle Fragen im Überblick: