Zirkus Flic Flac: Neue Zentrale in Duisburg

Zirkus Flic Flac: Neue Zentrale in Duisburg Walsum

Zirkus Flic Flac: Neue Zentrale in Duisburg

Von Marcus Böhm

Flic Flac hat eine neue Zentrale in Duisburg. Der Borkener Zirkus wird jetzt von Walsum aus gesteuert. In der Kreativschmiede werden Aufbauten, Deko und Kulissen umgesetzt.

Junior-Chefin Larissa Kastein

Junior-Chefin Larissa Kastein

"Wir sind schon ein Weile hier drin, mussten die Gebäude aber komplett kernsanieren", sagt Junior-Chefin Larissa Kastein. "Früher war hier an gleicher Stelle ein Reifenhandel gewesen. In dem leer stehenden Wohnhaus direkt nebenan sind jetzt unsere Büros, eine Kartenverkaufsstelle und drei Wohnungen für unsere Artisten und Mitarbeiter."

Geschäftsführer Uwe Struck

Geschäftsführer Uwe Struck

Bereits seit einigen Jahren hat die Verwaltung ihren Sitz im Duisburger Süden. "In Walsum lassen sich jetzt alle Aufgaben der eigenen Kundenbetreuung, des Marketings und der Buchhaltung perfekt bündeln", so Geschäftsführer Uwe Struck. "Darüber hinaus bietet das angegliederte Werkstattgebäude ausreichend Platz für den Bau von Requisiten und die Entwicklung von Elementen für unsere neuen Shows. Eine richtige Kreativschmiede halt."

Neue Show ab Herbst

Flic Flac arbeitet auf Hochtouren an einer neuen Show

Flic Flac arbeitet auf Hochtouren an einer neuen Show

Flic Flac arbeite derzeit auf Hochtouren an einer neuen Show und der entsprechenden Tour. Das Team nutzte die spielfreie Zeit der Corona-Pandemie. "Wir bereiten alles für die geplanten Herbstshows vor", so Geschäftsführer Uwe Struck.

"Mit vier Wochen Vorlauf könnten wir eine Show arrangieren – sobald es die Fallzahlen zulassen, legen wir los." Die Premiere soll am 05. Oktober stattfinden - "weil der 05. Oktober 1989 die Premiere der ersten Show überhaupt war", heißt es von Flic Flac.

Fester Spielort in Duisburg

Das Unternehmen plant derzeit einen festen Platz in Duisburg, wo es dauerhaft gastiert. Den genauen Ort hält Geschätsführer Struck aber noch geheim, da man noch in Verhandlungen mit der Stadt Duisburg stehe.

"Der feste Platz steht noch nicht zu hundert Prozent und kann daher noch nicht kommuniziert werden", so die Pressestelle auf Anfrage des WDR. Am Donnerstag gebe es noch einen Termin mit dem Duisburger Oberbürgermeister, bei dem der Standort besprochen werden soll.

Stand: 15.06.2021, 14:22

Aktuelle TV-Sendungen