Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz

Betrunkener Feuerwehrmann macht Spritztour mit Löschwagen

Stand: 26.12.2022, 13:35 Uhr

Ein betrunkener Feuerwehrmann hat am frühen Montagmorgen in Erwitte im Kreis Soest mit einem Löschfahrzeug einen Unfall verursacht und ist geflohen.

Zuvor war er unter Blaulicht und Martinshorn durch eine Wohnsiedlung gefahren - einen Einsatz hatte es dort aber nicht gegeben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Alkoholisiert und nicht alleine

Der 25-Jährige sei Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und habe dadurch Zugang zu den Einsatzfahrzeugen in der Feuerwache gehabt. Dort setzte er sich am frühen Montagmorgen hinter das Steuer des Löschfahrzeugs und startete seine Spritztour. Dabei wurde er von einem weiteren Feuerwehrmann begleitet.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bei dem Unfall hatte der Fahrer ein geparktes Auto gerammt und beschädigt. Danach fuhr er weiter zurück Richtung Wache. Wenig später wurde er aufgegriffen. Dabei habe sich herausgestellt, dass der 25-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Die für die Nutzung des Löschfahrzeugs erforderliche Fahrerlaubnis besaß er der Mitteilung zufolge nicht.

Feuerwehrleute vorläufig suspendiert

Die zwei Einsatzkräfte wurden inzwischen mit sofortiger Wirkung bis zum Abschluss des eingeleiteten Disziplinarverfahrens vom Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Erwitte suspendiert. 

In einer Stellungnahme bittet sowohl die örtliche Feuerwehr als auch die Stadt Erwitte um Verzeihung. "Wir bedauern den nicht zu entschuldigenden Vorfall sehr und werden diesen im Rahmen eines Verfahren aufklären", heißt es.

Über das Thema berichten die WDR Hörfunknachrichten am 26.12.2022.