Der Winter ist zurück in NRW

Schnee bis ins rheinische Flachland hat Pendlern am Donnerstagmorgen viel Geduld abverlangt. Trotz Winterdienst gab es Hunderte Glätte-Unfälle. Dabei wurden auch einige Menschen verletzt.

Im Sauerland und im Bergischen Land hatten Lastwagen Probleme. Besonders betroffen war ein Streifen von Bergisch Gladbach über Wuppertal und Essen bis ins nördliche Ruhrgebiet. In Kierspe im Märkischen Kreis musste die Polizei eine Bundesstraße sperren, nachdem sich ein Lkw auf der rutschigen Strecke quergestellt hatte.

Schon am frühen Morgen schneite es am Niederrhein. Im Kreis Heinsberg gab es mehr als fünfzig Glatteis-Unfälle und vier Leichtverletzte. Zwischen Düsseldorf und Wuppertal musste die A46 zwischen Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz gesperrt werden - sie war nach Polizeiangaben "komplett vereist".

Bilanz Im Bergischen: Über 145 wetterbedingte Auto-Unfälle, drei Verletzte und lange Staus - unter anderem auf der A535 und A545. In Wuppertal musste der gesamte Busverkehr eingestellt werden. Der Burgholztunnel war durch liegengebliebene Lkw dicht.

Stress für die Pendler in NRW: In vielen Regionen gab es Ausfälle vor allem beim Busverkehr.

In Herdecke wurden bei einem Busunfall der Fahrer und einige Schülerinnen und Schüler leicht verletzt.

Stand: 19.01.2023, 12:41 Uhr