Einsatzkräfte der Feuerwehr am verrauchten Unfallort in Gevelsberg.

Ein Toter und drei Verletzte bei Explosion in Gevelsberg

Stand: 28.05.2023, 11:26 Uhr

Bei einer Explosion in einer Industriehalle in Gevelsberg ist am Samstag ein Arbeiter ums Leben gekommen. Drei seiner Kollegen erlitten Rauchvergiftungen.

Der tödlich verletzte Mann war mit schwersten Verbrennungen von der Feuerwehr direkt im Eingangsbereich des Betriebs entdeckt worden, wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte. Er erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Drei seiner Kollegen erlitten Rauchvergiftungen.

Explosion und Großbrand in metallverarbeitendem Betrieb

Bei Abbrucharbeiten war es zu einer Explosion gekommen, als zunächst an einer tonnenschweren Stanze Hydrauliköl in Brand geriet und es dann zu einer Kettenreaktion mit einer Explosion kam. Die Feuerwehr wurde kurz vor 13 Uhr alarmiert und war mit 75 Einsatzkräften vor Ort. Als die Rettungskräfte eintrafen, brannte es in der Halle an mehreren Stellen.

Halle akut einsturzgefährdet

Ein Statiker stufte die Industriehalle nach der Explosion als akut einsturzgefährdet ein. Durch die Wucht der Explosion hatten sich Teile der Dacheindeckung verschoben, außerdem war ein Teil einer Mauer eingestürzt. Mit einer Drohne konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten aus der Luft unterstützen. Der Einsatz dauerte am Samstag fünf Stunden.