Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz

#wahlwatch 06.05.2019 01:29 Min. Verfügbar bis 06.05.2024 WDR

Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz

Stand: 08.05.2019, 15:00 Uhr

Mehr als die Hälfte aller Frauen in der EU hat sexuelle Gewalt oder andere Gewalt am Arbeitsplatz erlebt, sagt Frans Timmermans (Sozialdemokraten). Stimmt das? #wahlwatch hat es gecheckt.

Frans Timmermans (Sozialdemokraten) sagt: "Mehr als die Hälfte der Frauen hat eine Erfahrung am Arbeitsplatz mit sexueller Gewalt oder anderer Gewalt. Also das ist unerträglich in Europa."

Stimmt das?

Die neueste repräsentative Studie zu Gewalt gegen Frauen in der EU ist von 2014. 42.000 Frauen aus allen EU-Ländern wurden dafür persönlich befragt. Ergebnis: Jede dritte Frau hat seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren. Von ihnen nannten 11 Prozent einen Menschen aus dem Arbeitsumfeld als Täter*in.

Die Aussage ist also: falsch.

Übrigens:

Explizit nach jeglicher Form sexueller Belästigung gefragt, sind die Zahlen höher: 55 Prozent aller Frauen wurden seit ihrem 16. Lebensjahr sexuell belästigt. Von ihnen nannte jede dritte als Täter*in einen Menschen aus dem Arbeitsumfeld.

Die Studie sagt aber auch: Viele Frauen melden Gewalt und Belästigung nicht. Deswegen lägen die tatsächlichen Zahlen noch höher.