Zwei-Tage-Winter in NRW: Der erste Schnee ist da

Stand: 19.11.2022, 09:04 Uhr

Da ist er also, der erste Schnee in NRW! Im Siegerland und Sauerland gab es in der Nacht die ersten Flocken. Und der plötzliche Wintereinbruch bleibt - zumindest übers Wochenende.

Eine zarte Schnee-Decke lag am Morgen über Teilen des Siegerlandes. In der Nacht auf Samstag hat es dort leicht geschneit. Und auch im Hochsauerlandkreis fiel der erste Schnee. Mit dem Wintereinbruch kam es aber auch zu Frost und Glätte - Autofahrer müssen also vorsichtig sein.

Wintererwachen in NRW: Das waren die ersten Schnee-Stunden des Jahres

In zarten Flocken kam er - der erste Schnee in Teilen von NRW. Wir haben uns umgeschaut im verschneiten Ostwestfalen.

Ein  beschneiter Eingang zum Pferdestall

Die Menschen im Siegerland und im Hochsauerlandkreis wurden am Samstagmorgen mit dem ersten Schnee des Jahres begrüßt - so wie in dieser Skihütte in Neuastenberg.

Die Menschen im Siegerland und im Hochsauerlandkreis wurden am Samstagmorgen mit dem ersten Schnee des Jahres begrüßt - so wie in dieser Skihütte in Neuastenberg.

Kein Freund von Schnee und Eis sind wohl die meisten Autofahrer. Mit dem Schnee kommt auch die Glätte, daher: Vorsicht auf den Straßen im Siegerland und wie hier im Hochsauerlandkreis.

Nach dem Schnee-Spaziergang gemütlich einkehren. Diesem urigen Gasthof in Neuastenberg steht die Winter-Idylle gut.

Die Skilifte im Sauerland starten zwar noch nicht - aber am Lift Postwiese in Neuastenberg gab es einen Probelauf der Schneekanonen.

Winter nur ein Wochenend-Besuch

Von Dauer ist der Schneefall in NRW laut Jörg Brunsmann aus der WDR-Wetterredaktion jedoch nicht, es sei lediglich ein "Zwei-Tages-Winter". Zum Wochenstart sollen die Temperaturen schon wieder steigen. Grund für die plötzliche Frost-Welle über Westfalen sei das Aufeinandertreffen von arktischer Kaltluft aus Nordosten und Subtropikluft aus Südwesteuropa. Rheinland, Niederrhein und Ruhrgebiet bleiben laut Vorhersage übrigens vom Winterwetter verschont, müssen sich aber auf nass-kaltes Regenwetter einstellen.