Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, Uli Paetzel, bestätigte auf Twitter, dass kein ungeklärtes Abwasser mehr in die Emscher eingeleitet wird. "Es ist geschafft! Wir haben unser Versprechen gehalten: Die Emscher ist komplett abwasserfrei! Seit gestern wird kein ungeklärtes Abwasser mehr in die Emscher eingeleitet. Jetzt geht's mit der Renaturierung weiter. Für ein blau-grünes Ruhrgebiet", schrieb Paetzel.
30 Jahre Emscher-Umbau
Hunderte Kilometer Abwasserkanäle wurden dafür zwischen Holzwickede und Dinslaken gebaut, unterirdisch, parallel zum Fluss. Das Projekt hat von der Planung bis zur Fertigstellung 30 Jahre gedauert, die letzten Anschlüsse wurden erst nach Weihnachten fertiggestellt. Jetzt soll es mit der Renaturierung der Emscher weiter vorangehen. Denn immer noch sind große Teile des Flusses kanalisiert.
Von der "Köttelbecke" zur Auenlandschaft
Von Katja Goebel
Es war ein weiter Weg, bis aus einem stinkenden Abwasserkanal mitten im Ruhrgebiet tatsächlich wieder ein sauberer Fluss wurde. Nach 30 Jahren und etlichen Baumaßnahmen ist die Emscher nun abwasserfrei.