11.11. in Köln - Jecke feiern Karnevalsauftakt

11.11. in Köln - Jecke feiern Karnevalsauftakt

"Kölle Alaaf" - Zehntausende sind heute in Köln unterwegs und feiern den Start in den Karneval: Auf dem Heumarkt, am Tanzbrunnen und in den Kneipen schunkeln und tanzen sich die Narren seit 11.11 Uhr warm.

Jecken in Köln

So schön feiert Köln am Montag (11.11.2019) den Sessionsauftakt 2019/2020.

So schön feiert Köln am Montag (11.11.2019) den Sessionsauftakt 2019/2020.

Auf dem Heumarkt sind Rot und Weiß die dominierenden Farben.

Aber auch hübsche Närrinnen in schwarz-weiß mischen sich unter das bunte Völkchen.

Zehntausende sind gekommen, um fröhlich und friedlich in den Karneval zu starten.

Ein Pflichttermin für die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Natürlich darf das neue Kölner Dreigestirn nicht fehlen: Als Jungfrau Griet, Prinz Christian II. und Bauer Frank werden Ralf Schumacher, Christian Krath und Frank Breuer zum Karneval in Köln durch die Veranstaltungssäle ziehen. Sie gehören zur Karnevalsgesellschaft des Reiter-Korps "Jan von Werth".

Und auch der Nachwuchs ist am Start: Das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2020 sind die Kinderjungfrau Darleen (Darleen Sophie Pelz), der zukünftige Kinderprinz Vincent I. (Vincent Rödding) und Kinderbauer Emil (Emil Theodor Wersig).

40 Bands sorgen auf der Bühne für jecke Töne. Mit dabei Bläck Fööss, Höhner, Brings, Paveier, Kasalla, Cat Ballou und ...

... Marita Köllner, die Grande Dame des Karnevals.

Textsicher singen die Narren die Hits mit.

In der Kölner Innenstadt herrscht bereits in den frühen Morgenstunden buntes Treiben. Das jecke Volk hat sich schick gemacht zur Sessionseröffnung.

Ob diese Enten-Federn warm halten?

Das Wetter kann diesen Männern aus dem hohen Norden nichts anhaben. Die sind an Kälte gewöhnt.

"Et Hätz schleiht em Veedel" lautet das diesjährige Sessionsmotto - das Herz schlägt im Viertel. Das Herz dieser Herren schlägt wohl eher für Schalke 04.

Ja ist denn schon Weihnachten? Ob die Narren die Kugeln nach dem Sessionsstart an den Tannenbaum hängen?

Diese Jungs sehen aus, als kämen sie frisch vom Filmset für die 30er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" - nur eben mit Rollatoren.

"Olé!" ...

Diese vier Ladys in Pink sind früh genug unterwegs, um sich noch einen schönen Platz in der Kneipe zu sichern.

Der Kölner Dom hat am 11.11. vier Türme.

Stand: 11.11.2019, 13:19 Uhr