Dreijährige im Auto zurückgelassen: Krefelder Jugendamt besucht Familie

Stand: 20.06.2022, 16:40 Uhr

In der Nacht zu Sonntag hat ein dreijähriges Mädchen mit Schlägen gegen die Autoscheiben auf sich aufmerksam gemacht – seine Mutter hatte es offenbar allein dort zurückgelassen.

Nachdem die Polizei in der Nacht zu Sonntag eine Dreijährige aus einem Auto befreien musste, will das Krefelder Jugendamt die Familie am Montagabend unangekündigt zu Hause besuchen. So will es prüfen, ob das Kindeswohl gefährdet ist und ob es die Familie unterstützen muss. Am Montagmittag hatte die Polizei angekündigt, den Vorfall strafrechtlich prüfen.

Mindestens eine Stunde alleine im Auto

Passanten waren gegen 3:15 Uhr in der Nacht auf das weinende und verzweifelte Mädchen aufmerksam geworden. Die Dreijährige saß in einem Auto in der Altstadt. Sie sei mindestens eine Stunde lang dort gewesen, sagen Zeugen. Von ihren Eltern gab es keine Spur.

Die Zeugen riefen die Polizei hinzu. Die befreite das Mädchen, indem sie eine Scheibe des Autos einschlug. Das Kind blieb unversehrt.

Fast zwei Promille

Eine halbe Stunde nach der Befreiung des Mädchens tauchte die 23 Jahre alte Mutter mit einem Begleiter auf. Sie waren offenbar zuvor in der Altstadt unterwegs. Ein Atemalkoholtest auf der Wache ergab bei der Mutter einen Wert von fast zwei Promille, der Test des Begleiters und Fahrers des Autos war negativ. Laut Polizei reagierte die Mutter belustigt auf die Situation. Reue habe sie nicht gezeigt.

Weitere Themen