Deutsche Spieler jubeln nachdem sie einen Punkt erzielt haben.

Deutschland ist neuer Hockey-Weltmeister

Stand: 29.01.2023, 16:59 Uhr

Im WM-Finale in Indien besiegte die deutschen Hockey-Nationalmannschaft Titelverteidiger Belgien im Penalty-Schießen mit 5:4. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden. Den letzten Hockey-WM-Titel holte Deutschland 2006.

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft hat sich bei der Weltmeisterschaft in Indien den lang ersehnten Gold-Traum erfüllt. Das Team von Bundestrainer Andre Henning setzte sich im Finale gegen Titelverteidiger Belgien mit 5:4 im Penaltyschießen durch und sicherte sich erstmals seit 17 Jahren den Titel.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Spannendes Finale in Bhubaneswar

Nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 (1:2) gestanden. Wie schon beim 2:2 im Vorrundenspiel entwickelte sich auch im Finale gleich eine spannende Partie. Und wie im Vorrundenspiel ging Belgien früh in Führung: Florent van Aubel (10.) und Simon Gougnard (11.) stellten das Ergebnis mit einem Doppelschlag schnell auf 0:2.

Durch Treffer von Niklas Wellen (29.), Gonzalo Peillat (41.) und Kapitän Mats Grambusch (48.) gelang es der Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), das Spiel zu drehen. Kurz vor Schluss konnten sich die Belgier durch Tom Boon (59.) jedoch noch ins Penalty-Schießen retten.

Deutschland mit den besseren Nerven

Dort bewies das deutsche Team die besseren Nerven: Im Shootout wurde Torhüter Jean Danneberg mit drei entschärften Penaltys zum Helden und bescherte den Deutschen nach 2002 und 2006 das dritte WM-Gold.

Zudem war es der erste internationale Titel seit 2013, damals wurde Deutschland Europameister. Olympiasieger Belgien verpasste den zweiten WM-Erfolg nach 2018. Bronze hatten sich zuvor die Niederlande gegen Australien gesichert (3:1).