Deutscher Kita-Preis geht nach Dortmund

Deutscher Kita-Preis geht nach Dortmund

Von Anne Burghard/ Lina Einenkel

  • Kita-Netzwerk aus Dortmund ausgezeichnet
  • 25.000 Euro Preisgeld
  • Einrichtungen aus Siegburg und Titz auf zweitem Platz in anderer Kategorie

Zum zweiten Mal haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in zwei Kategorien die besten Kitas des Landes geehrt.

Das Netzwerk INFamilie Hannibal- und Brunnenstraßenviertel aus Dortmund hat in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" den ersten Platz belegt und kann sich jetzt über ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen.

INFamilie, bestehend aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Beratungsstellen und Institutionen der Stadt Dortmund "konnte die Jury vor allem durch sein vielseitiges und innovatives Förderangebot beeindrucken", heißt es in der offiziellen Erklärung.

Ein erster Platz, vier Zweitplatzierte

In der Kategorie "Kita des Jahres" haben es das Familienzentrum "Murkel" in Siegburg und der Gemeindekindergarten "Zauberwelt" aus Titz aus 1499 Bewerbern ins Finale geschafft. Gemeinsam haben beide Einrichtungen den zweiten Platz belegt und erhalten dafür ein Preisgeld von 10.000 Euro. Der erste Platz geht an eine Einrichtung aus Hessen.

Familienzentrum Murkel aus Siegburg

Im Siegburger Familienzentrum "Murkel" gibt es keine festen Gruppen, sondern Themen-Räume. Die Kinder können dort entscheiden, was sie gemeinsam machen wollen, unabhängig von ihrem Alter. Das Familienzentrum wurde vor 25 Jahren von einer Elterninitiative gegründet.

"Zauberwelt" aus Titz

Kita "Murkel" Siegburg

Kinder aus 15 Ländern in der Kita "Murkel"

Ein ähnliches pädagogisches Konzept hat der Gemeindekindergarten "Zauberwelt" in Titz. Einhundert Kinder sind dort in fünf Gruppen mit festen Bezugspersonen. Doch die Kinder können jederzeit spezielle Fachräume besuchen und ihre Tage frei gestalten: Basteln in der Werkstatt, Forschen im Labor oder bei Rollenspielen ihre Fantasie ausleben.

Stand: 13.05.2019, 20:30

Aktuelle TV-Sendungen