Parade zum CSD in Düsseldorf

In Düsseldorf feiern am Wochenende Schwule, Lesben und Transsexuelle den Christopher Street Day.

Teilnehmer der CSD-Parade in Düsseldorf

Die Veranstalter hatten mit 4.000 Teilnehmenden bei der Parade am Samstag in Düsseldorf gerechnet.

Die Veranstalter hatten mit 4.000 Teilnehmenden bei der Parade am Samstag in Düsseldorf gerechnet.

Laut Düsseldorfer Polizei waren es dann etwa 6.000 Menschen, die durch die Innenstadt zogen.

Mit bunt geschmückten Mottowagen und Kostümen setzen sie sich für mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen ein. Fast alle haben hier etwas Regenbogenfarbiges dabei: Fahnen, Tücher, Umhänge oder Hüte.

Die Demonstrierenden liefen Richtung Rheinufer, um ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen.

Der Christopher Street Day 2022 ist bereits der 19. in Düsseldorf.

Mit Aktionen zum CSD wird jedes Jahr weltweit an die sogenannten Stonewall-Aufstände erinnert.

Die Aufstände waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homosexuellen und Polizisten in der Christopher Street in New York 1969.

Stand: 25.06.2022, 16:46 Uhr