Die Cranger Kirmes

Lokalzeit 12.08.2022 43:57 Min. UT Verfügbar bis 12.08.2023 WDR

Cranger Kirmes: Abschluss am Sonntag doch mit Feuerwerk

Stand: 14.08.2022, 10:45 Uhr

Wegen der Waldbrandgefahr war lange nicht klar, ob die Cranger Kirmes mit dem traditionellen Feuerwerk beschlossen werden kann. Jetzt gibt es grünes Licht.

Die Cranger Kirmes im Ruhrgebiet geht am Sonntag wie geplant mit einem Feuerwerk zu Ende. Das teilte der Veranstalter eines der größten Volksfeste in Deutschland mit.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Abschussstelle des Feuerwerks verlegt

 Das Jupiter-Riesenrad dreht sich auf der Cranger Kirmes.

Wegen der aktuellen Waldbrandgefahr in NRW hatte das traditionelle Feuerwerk zunächst auf der Kippe gestanden. Am Samstag aber haben Stadt und Berufsfeuerwehr das Brandrisiko bei einer Begehung erneut bewertet. Ergebnis: Das Feuerwerk kann stattfinden. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde die Abschussstelle aber ein wenig verlegt. Das Feuerwerk sei laut Informationen der Stadt trotzdem in gewohnter Höhe sichtbar - ab 22.30 Uhr für rund 15 Minuten.

Zwei Jahre lang musste das Volkfest in Crange wegen der Corona-Pandemie pausieren. In diesem Jahr wurden rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Mehr als 500 Schausteller sind seit dem 5. August am Rhein-Herne-Kanal dabei.

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen