Symbolbild: Eine gelbe FFP2-Maske mit defektem Gummiband liegt auf dem Boden

Corona-Inzidenz in NRW sinkt weiter auf gut 350

Stand: 25.08.2022, 08:33 Uhr

Die Corona-Inzidenz in NRW liegt auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Das bedeutet aber keineswegs Entwarnung: Experten gehen von einer hohen Zahl nicht erfasster Infektionsfälle aus.

Die Corona-Inzidenz ist in Nordrhein-Westfalen weiter leicht zurückgegangen. Am Donnerstagmorgen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) für NRW 350,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen sieben Tagen. Am Mittwoch hatte der Wert bei 357,1, vor einer Woche bei 397,5 gelegen.

Allerdings liefern die Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Laut den RKI-Angaben von Donnerstag gab es in NRW binnen eines Tages 12.644 neue nachgewiesene Corona-Infektionen und es kamen 27 Todesfälle hinzu. Seit Ausbruch der Pandemie sind im bevölkerungsreichsten Bundesland 26.918 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.