Corona im Herbst: Antworten auf Ihre Fragen

Das Bild zeigt eine Frau, deren Brille beschlagen ist.

Corona im Herbst: Antworten auf Ihre Fragen

Mit dem Herbst ist auch die vierte Corona-Welle da. Die Inzidenz erreicht immer neue Höchstwerte. Was heißt das für unseren Alltag? Hier gibt es Antworten.

Aktualisieren

Es werden die höchsten Infektionswerte seit Beginn der Pandemie registriert. Virologe Christian Drosten sprach schon Anfang November von einer "Notfallsituation", auf die man mit härteren Maßnahmen reagieren müsse. Ansonsten könnten - "konservativ geschätzt" - weitere 100.000 Todesfälle dazukommen.

AHA-Regeln - wie sehen sie aus?

Trotz Infektionsrisiko: Ein Leben mit dem Corona-Virus ist möglich. Einfach, aber wirkungsvoll sind die AHA-Regeln. Falls Sie sie nicht mehr auf dem Schirm haben: Hier werden sie erklärt.

Restaurantbesuch im Herbst - wie geht das?

Bei Schmuddelwetter und herbstlichen Tiefsttemperaturen sitzt man lieber gemütlich drinnen. Allerdings ist ab nächster Woche in NRW die 2G-Regel geplant: In Restaurants und Cafés dürfen dann nur noch Geimpfte und Genesene Platz nehmen.

Herbstreise - was geht wo?

Die Schulferien in NRW sind vorbei. Doch viele, die nicht an die Schulferien gebunden sind, nutzen den Herbst als Reisezeit. Was muss man wo beachten?

Kinos, Konzerte und Sportveranstaltungen

Ab kommender Woche soll die 2G-Regel in NRW auch "im Freizeitbereich" eingeführt werden, wie Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch im Landtag ankündigte. Dann sollen zu Kinos, Konzerten und Sportveranstaltungen nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt haben.

Schule nach den Herbstferien: Unterricht und Klassenfahrten

Nach den Herbstferien haben sich die Klassenräume wiedergefüllt. Wie sehen aktuell die Regeln für den Unterricht aus? Sind Klassenfahrten wieder erlaubt?

Drittimpfungen im Herbst

Aufziehen einer Spritze mit dem Biontech/Pfizer-Wirkstoff Comirnaty.

Wenn sich die Menschen viel drinnen aufhalten, steigt das Ansteckungsrisiko. Da der Impfschutz mit der Zeit abnimmt, mahnt mancher zu mehr Tempo bei den Drittimpfungen. Wer kommt dafür infrage?

Corona-Regeln im Überblick

Die wichtigsten Corona-Regeln gibt es auch als Überblick unter diesem Link:

Stand: 17.11.2021, 15:53

Aktuelle TV-Sendungen