Beethoven-Jubiläumsjahr: Chor-Flashmob in Bonn

Menschen sind um das Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz versammelt

Beethoven-Jubiläumsjahr: Chor-Flashmob in Bonn

Von Dietrich Sondermann

  • Chor-Flashmob im Beethoven-Jubiläumsjahr
  • Fünf Bonner Chöre singen mit
  • Aktion an jedem letzten Samstag im Monat
  • Passanten dürfen mitsingen

Zum Beethoven-Jubiläumsjahr hat das Kulturamt der Stadt einen Chor-Flashmob organisiert. Immer am letzten Samstag des Monats werden sich Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Bonner Chören mittags auf dem Münsterplatz treffen, um zu singen. Am Samstag (25.01.2020) war Premiere. Wer es von den Bonner Spaziergängern nicht weiß, der dürfte überrascht sein, wie so plötzlich ein vielstimmiger Chor aus dem Nichts loslegt.

Ganz geheim war die Aktion nicht

Um kurz vor zwölf Uhr hatten sich schon einige Passanten rund ums Beethovendenkmal versammelt. Sie schauten sich um und suchten den Chor. Der WDR-Hörfunk hatte nämlich am Vormittag in den Regionalnachrichten schon etwas durchsickern lassen von der Aktion.

Dirigent war zufrieden

Nachdem Punkt zwölf Uhr dann die Glocken des Bonner Münsters kurz geläutet hatten, ging es los. Mit dem Kanon "Froh zu sein bedarf es wenig …" sangen sich die zwei- bis dreihundert Choristen warm. Der Leiter des Philharmonischen Chores Bonn, Paul Krämer, dirigierte diesen Projektchor: "Ich freu‘ mich, dass trotz der Kälte doch viele stehengeblieben sind und zugehört haben. Diesen Auftakt, der erste Chor-Flashmob zum Beethoven-Jubiläum unter Beteiligung vieler Bonner Chöre, ist gelungen. Alle sind angesprochen mitzumachen. Weitere Termine folgen im Laufe des Jahres, und dann werden wir bei warmem Wetter hoffentlich auch den ganzen Münsterplatz bevölkern."

Ode an die Freude

Zum Schluss des kleinen Konzertes gab es Beethovens "Ode an die Freude". Da durften dann die Zuschauer auch gerne mitsingen. Wer sich vorbereiten will, der kann sich den Text auch für die nächsten Termine schon mal anschauen, denn die "Ode" wird über das Jahr immer zum Schluss dieses Platzkonzertes gesungen werden.

Beethoven-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Westart 11.01.2020 03:19 Min. UT Verfügbar bis 11.01.2021 WDR Von Katja Lüber

Stand: 25.01.2020, 16:14

Aktuelle TV-Sendungen