Die Rente ist sicher - ist das wirklich so? 

Das Bild zeigt Holger Piel, links neben ihm ist die Aufschrift 'Eure Fragen zur Bundestagswahl' zu sehen.

Die Rente ist sicher - ist das wirklich so? 

Das deutsche Rentensystem steht massiv unter Druck und muss reformiert werden. Können junge Menschen überhaupt auf staatliche Rente hoffen? Und was kann jede und jeder tun, um nicht in Altersarmut abzurutschen?

Wir haben gefragt: Was sind "Eure Fragen zur Bundestagswahl"? Eine der meistgestellten Fragen ist die nach der Zukunft der Rente - ist sie wirklich sicher? Auch Holger Piel aus Gütersloh wollte das wissen. Er ist gestaltungstechnischer Assistent in Gütersloh und verdient in Vollzeit etwas mehr als 1.000 Euro netto im Monat. Obwohl es noch viele Jahre dauern wird, bis der 32-Jährige in Rente geht, macht er sich schon jetzt Sorgen.

Er will wissen: "Warum schickt die Politik meine Generation in die Altersarmut?" In anderen Worten: Wie sicher ist meine Rente? Und was kann ich tun, um nicht in die Altersarmut abzugleiten? Antworten auf seine Frage und was die Parteien dazu sagen, gibt es hier – in einer Recherchereise zum Miterleben:  

Mehr Infos zum Format "Eure Fragen zur Bundestagswahl":

Stand: 09.09.2021, 13:17