Wichtige Brücken in NRW (barrierefrei)

Diese Karte informiert über die wichtigsten Brücken in NRW und ihren Zustand.

Brücke Baujahr Länge/Höhe Zustand Bau-/Sanierungskosten Infos
Fleher Brücke, A 46 1976 1.165 m Schrägseilbrücke. Täglich rund 85.000 Fahrzeuge, davon 12.000 LKW. Risse in den 80 Schrägstreben. Sanierung beginnt im Frühjahr 2019, soll zwei Jahre dauern. Bis dahin werden größere Schäden vorab durch Nachschweißen behoben. Bis zum Ende der gesamten Arbeiten sind die eigentlich drei Fahrspuren in jede Richtung auf zwei beschränkt.
Brücke im Autobahnkreuz A4 / A555 Baujahr 2017 Durch die neue Brücke werden die Verkehrsströme auf der A4 und A555 voneinander getrennt. Damit sollen die bisher üblichen Staus auf diesen Autobahnen deutlich weniger werden. 2 Millionen € https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a4/brueckenneubau-im-autobahnkreuz-koeln-sued.html
Raffelbergbrücke, A40 1966 520 m Spannbeton-Hohlkastenbrücke, führt über die Ruhr. Die Brücke weist keine akuten Schäden auf. Allerdings hat eine statische Rechnung ergeben, dass das Bauwerk verstärkt werden muss, um den täglichen Verkehr für weitere 20 Jahre aufnehmen zu können. Sanierungsbeginn: Frühjahr 2016 2,8 Millionen € https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/brueckensanierungen-bei-duisburg-kaiserberg.html
Brücke über Ruhrschiffahrtskanal, A40 1966 201 m Spannbeton-Hohlkastenbrücke. Die Brücke weist keine akuten Schäden auf. Allerdings hat eine statische Rechnung ergeben, dass das Bauwerk verstärkt werden muss, um den täglichen Verkehr für weitere 20 Jahre aufnehmen zu können. Sanierungsbeginn: Dezember 2017 3,4 Millionen € https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/brueckensanierungen-bei-duisburg-kaiserberg.html
Neubau Brücke Hammacherstraße, A46 Alte Brücke: ca. 1968, neue Brücke Baubeginn 2018 39 m Abriss der alten Brücke erfolgte Ende April 2018. Neue Brücke soll aus Stahlbeton und Stahlelementen in Fertigteilbauweise entstehen, geplante Bauzeit etwa 3,5 Monate; mit Verkehrseinschränkungen und mehreren Vollsperrungen. 3,3 Millionen € https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a46/neubau-der-bruecke-hammacher-strasse.html, https://twitter.com/Bausteinbruecke
Leverkusener Rheinbrücke, A1 1965, Anfang 2018 Baubeginn der neuen Rheinbrücke 687 m Schrägseilbrücke, an der 2014 massive Schäden entdeckt wurden. Seitdem ist die Brücke für LKW gesperrt, es gilt Tempolimit 60 km/h. Die neue Brücke wird aus zwei einzelnen Bauwerken bestehen. Fertigstellung der ersten Brücke ist für Ende 2020 geplant. 740 Millionen € für ersten Bauabschnitt https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/autobahnausbau-bei-leverkusen.html, https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/autobahnausbau-bei-leverkusen/nachrichten.html
Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp, A40 1970 777 m Schrägseilbrücke. Rund 100.000 Fahrzeuge täglich, davon rund 10.000 Lkw. Viermal schon größere Sanierungen an der Fahrbahnplatte. Seit einigen Jahren immer wieder Reparatur von Schäden in den Querträgern. Zahl der Fahrstreifen auf zwei eingeengte Spuren je Fahrtrichtung reduziert. Nach dem Sommer 2018 ist Sperrung für Lkw über 44 Tonnen geplant, ab 2019 Beginn eines achtspurigen Brückenneeubaus. Fertigstellung: 2023. https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/rheinbruecke-neuenkamp-muss-erneuert-werden.html, https://nrw.deges.de/projekte/a-40-ersatzneubau-der-rheinbruecke-duisburg-neuenkamp/projektdetails
Talbrücke Volmarstein, A1 1959 315 m 100.000 Fahrzeugen pro Tag. Eine Bauwerksnachrechnung ergab, dass die Brücke erheblich geschädigt ist und neu gebaut werden muss. Abrissbeginn Frühjahr 2018, Fertigstellung erster Teil Herbst 2019. Gesamtfertigstellung 2020. https://nrw.deges.de/projekte/a-1-ersatzneubau-bruecke-volmarstein/projektdetails
Brücke bei Dormagen-Nievenheim, A57 2018 ca. 91 m Die ursprüngliche Brücke wurde im Februar 2012 durch die Auswirkungen eines Brands zerstört, den Unbekannte unter der Brücke gelegt hatten. Bei einer dadurch ausgelösten Massenkarambolage wurde ein Mensch getötet, 16 teils schwer verletzt. Ein Neubau der Brücke war erforderlich. Er ist angelegt für den geplanten sechsstreifigen Ausbau der A57. 8,8 Millionen € https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a57/neubau-der-bruecke-bei-dormagen-nievenheim.html
Höllenbachtalbrücke Wermelskirchen, A1 Ende der 1930er Jahre 315 m Für die notwendige Verbreiterung der A1 mussten an der denkmalgeschützten Talbrücke Höllenbach zunächst die stark geschädigten Randbögen der Außenfassade saniert werden. Dazu wurden rund 28.000 Natursteine abgetragen, die nach Einbau stabilisiernder Elemente wieder aufgebracht wurden. Ende der Sanierung voraussichtlich Mitte 2018. https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a1/ausbau-zwischen-wermelskirchen-und-wuppertal-langerfeld.html, https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hoellenbachtalbruecke-noch-im-fruejahr-fertig-100.html
Rheinbrücke Emmerich, B220 1965 884 m Die längste Hängebrücke Deutschlands hat mit 500 m auch die größte Stützweite einer Brücke in Deutschland. Hängertausch und Sanierung ab Mitte 2018 geplant. rund 28 Millionen €
Kölner Zoobrücke, B 55a 1966 597 m Weltweit die am weitesten gespannte Kastenträgerbrücke mit nur einem einzigen Hauptlager. Die Zoobrücke wird von der Kölner Seilbahn diagonal überquert. Im Jahr 2000 hatte der New Yorker Künstler Serge Spitzer als Kunstaktion 100.000 Kölschgläser im Inneren des Hohlkastens aufgebaut.
Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, A4 1941/1954/1994 567 Erste Hängebrücke Deutschlands, 1941 als "Adolf-Hitler-Brücke" eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg teils zerstört, wurde der Neu-/Wiederaufbau 1954 eröffnet. Verbreiterung in den 1990er Jahren.
Konrad-Adenauer-Brücke, Bonn, A562 1972 480 m Kastenbrücke, an der bereits 1994 erhebliche Lagerschäden festgestellt wurden. Sanierung 2003 bis 2005.
Autobahnbrücke Köln-Wahn, A59 ca. 1968 66 m Die heute noch vierstreifige A59 soll in den nächsten Jahren auf sechs Fahrstreifen erweitert werden. Eine neue Brücke ist daher geplant. Baubeginn Mitte 2018, Fertigstellung Ende 2020. https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a59/brueckenneubau-in-koeln-wahn.html