Wichtige Brücken in NRW (barrierefrei)
Diese Karte informiert über die wichtigsten Brücken in NRW und ihren Zustand.
Brücke | Baujahr | Länge/Höhe | Zustand | Bau-/Sanierungskosten | Infos |
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Fleher Brücke, A 46 | 1976 | 1.165 m | Schrägseilbrücke. Täglich rund 85.000 Fahrzeuge, davon 12.000 LKW. Risse in den 80 Schrägstreben. Sanierung beginnt im Frühjahr 2019, soll zwei Jahre dauern. Bis dahin werden größere Schäden vorab durch Nachschweißen behoben. Bis zum Ende der gesamten Arbeiten sind die eigentlich drei Fahrspuren in jede Richtung auf zwei beschränkt. | ||
Brücke im Autobahnkreuz A4 / A555 | Baujahr 2017 | Durch die neue Brücke werden die Verkehrsströme auf der A4 und A555 voneinander getrennt. Damit sollen die bisher üblichen Staus auf diesen Autobahnen deutlich weniger werden. | 2 Millionen € | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a4/brueckenneubau-im-autobahnkreuz-koeln-sued.html | |
Raffelbergbrücke, A40 | 1966 | 520 m | Spannbeton-Hohlkastenbrücke, führt über die Ruhr. Die Brücke weist keine akuten Schäden auf. Allerdings hat eine statische Rechnung ergeben, dass das Bauwerk verstärkt werden muss, um den täglichen Verkehr für weitere 20 Jahre aufnehmen zu können. Sanierungsbeginn: Frühjahr 2016 | 2,8 Millionen € | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/brueckensanierungen-bei-duisburg-kaiserberg.html |
Brücke über Ruhrschiffahrtskanal, A40 | 1966 | 201 m | Spannbeton-Hohlkastenbrücke. Die Brücke weist keine akuten Schäden auf. Allerdings hat eine statische Rechnung ergeben, dass das Bauwerk verstärkt werden muss, um den täglichen Verkehr für weitere 20 Jahre aufnehmen zu können. Sanierungsbeginn: Dezember 2017 | 3,4 Millionen € | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/brueckensanierungen-bei-duisburg-kaiserberg.html |
Neubau Brücke Hammacherstraße, A46 | Alte Brücke: ca. 1968, neue Brücke Baubeginn 2018 | 39 m | Abriss der alten Brücke erfolgte Ende April 2018. Neue Brücke soll aus Stahlbeton und Stahlelementen in Fertigteilbauweise entstehen, geplante Bauzeit etwa 3,5 Monate; mit Verkehrseinschränkungen und mehreren Vollsperrungen. | 3,3 Millionen € | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a46/neubau-der-bruecke-hammacher-strasse.html, https://twitter.com/Bausteinbruecke |
Leverkusener Rheinbrücke, A1 | 1965, Anfang 2018 Baubeginn der neuen Rheinbrücke | 687 m | Schrägseilbrücke, an der 2014 massive Schäden entdeckt wurden. Seitdem ist die Brücke für LKW gesperrt, es gilt Tempolimit 60 km/h. Die neue Brücke wird aus zwei einzelnen Bauwerken bestehen. Fertigstellung der ersten Brücke ist für Ende 2020 geplant. | 740 Millionen € für ersten Bauabschnitt | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/autobahnausbau-bei-leverkusen.html, https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/autobahnausbau-bei-leverkusen/nachrichten.html |
Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp, A40 | 1970 | 777 m | Schrägseilbrücke. Rund 100.000 Fahrzeuge täglich, davon rund 10.000 Lkw. Viermal schon größere Sanierungen an der Fahrbahnplatte. Seit einigen Jahren immer wieder Reparatur von Schäden in den Querträgern. Zahl der Fahrstreifen auf zwei eingeengte Spuren je Fahrtrichtung reduziert. Nach dem Sommer 2018 ist Sperrung für Lkw über 44 Tonnen geplant, ab 2019 Beginn eines achtspurigen Brückenneeubaus. Fertigstellung: 2023. | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a40/rheinbruecke-neuenkamp-muss-erneuert-werden.html, https://nrw.deges.de/projekte/a-40-ersatzneubau-der-rheinbruecke-duisburg-neuenkamp/projektdetails | |
Talbrücke Volmarstein, A1 | 1959 | 315 m | 100.000 Fahrzeugen pro Tag. Eine Bauwerksnachrechnung ergab, dass die Brücke erheblich geschädigt ist und neu gebaut werden muss. Abrissbeginn Frühjahr 2018, Fertigstellung erster Teil Herbst 2019. Gesamtfertigstellung 2020. | https://nrw.deges.de/projekte/a-1-ersatzneubau-bruecke-volmarstein/projektdetails | |
Brücke bei Dormagen-Nievenheim, A57 | 2018 | ca. 91 m | Die ursprüngliche Brücke wurde im Februar 2012 durch die Auswirkungen eines Brands zerstört, den Unbekannte unter der Brücke gelegt hatten. Bei einer dadurch ausgelösten Massenkarambolage wurde ein Mensch getötet, 16 teils schwer verletzt. Ein Neubau der Brücke war erforderlich. Er ist angelegt für den geplanten sechsstreifigen Ausbau der A57. | 8,8 Millionen € | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a57/neubau-der-bruecke-bei-dormagen-nievenheim.html |
Höllenbachtalbrücke Wermelskirchen, A1 | Ende der 1930er Jahre | 315 m | Für die notwendige Verbreiterung der A1 mussten an der denkmalgeschützten Talbrücke Höllenbach zunächst die stark geschädigten Randbögen der Außenfassade saniert werden. Dazu wurden rund 28.000 Natursteine abgetragen, die nach Einbau stabilisiernder Elemente wieder aufgebracht wurden. Ende der Sanierung voraussichtlich Mitte 2018. | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a1/ausbau-zwischen-wermelskirchen-und-wuppertal-langerfeld.html, https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hoellenbachtalbruecke-noch-im-fruejahr-fertig-100.html | |
Rheinbrücke Emmerich, B220 | 1965 | 884 m | Die längste Hängebrücke Deutschlands hat mit 500 m auch die größte Stützweite einer Brücke in Deutschland. Hängertausch und Sanierung ab Mitte 2018 geplant. | rund 28 Millionen € | |
Kölner Zoobrücke, B 55a | 1966 | 597 m | Weltweit die am weitesten gespannte Kastenträgerbrücke mit nur einem einzigen Hauptlager. Die Zoobrücke wird von der Kölner Seilbahn diagonal überquert. Im Jahr 2000 hatte der New Yorker Künstler Serge Spitzer als Kunstaktion 100.000 Kölschgläser im Inneren des Hohlkastens aufgebaut. | ||
Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, A4 | 1941/1954/1994 | 567 | Erste Hängebrücke Deutschlands, 1941 als "Adolf-Hitler-Brücke" eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg teils zerstört, wurde der Neu-/Wiederaufbau 1954 eröffnet. Verbreiterung in den 1990er Jahren. | ||
Konrad-Adenauer-Brücke, Bonn, A562 | 1972 | 480 m | Kastenbrücke, an der bereits 1994 erhebliche Lagerschäden festgestellt wurden. Sanierung 2003 bis 2005. | ||
Autobahnbrücke Köln-Wahn, A59 | ca. 1968 | 66 m | Die heute noch vierstreifige A59 soll in den nächsten Jahren auf sechs Fahrstreifen erweitert werden. Eine neue Brücke ist daher geplant. Baubeginn Mitte 2018, Fertigstellung Ende 2020. | https://www.strassen.nrw.de/de/projekte/a59/brueckenneubau-in-koeln-wahn.html |