Perfekte Sprengung: A45-Talbrücke Rinsdorf ist Vergangenheit

Stand: 06.02.2022, 12:26 Uhr

Im Siegerland ist am Sonntag die große Autobahnbrücke Rinsdorf der A45 gesprengt worden. Die alte Spannbetonbrücke bei Wilnsdorf aus dem Jahr 1967 war marode. Ihre Brückenpfeiler waren über 70 Meter hoch. Noch nie wurde in Deutschland eine so hohe Brücke gesprengt.
 

Sprengmeister Michael Schneider

Sprengmeister Michael Schneider bei der Arbeit

Für Sprengmeister Michael Schneider war die Sprengung eine große Herausforderung. Wochenlang hat er mit seinem Team 1.850 Löcher in die 16 riesigen Pfeiler gebohrt und Sprengpatronen reingeschoben. Zentimeter genau. Denn direkt daneben steht die neue Brücke. Und die durfte nichts abbekommen.

 Weiträumige Absperrung am Sonntag

Die Talbrücke Rinsdorf

Die Talbrücke Rinsdorf als sie noch stand.

Direkt nach der Sprengung die Erleichterung: "Die Sprengung hat zu 100 Prozent funktioniert", sagte Sprengmeister Michael Schneider im WDR Fernsehen direkt nach dem großen Knall.

120 Kilo Sprengstoff steckten in der Brücke, damit die Pfeiler und die Fahrbahn ganz genau an der richtigen Stelle runterkommen. Im Umkreis ist alles weiträumig abgesperrt. 

Familienfeier zur Brückensprengung

Arbeiter bohrt Löcher in die Brücke

2024 soll die komplette Brücke wieder befahrbei sein

In Rinsdorf haben sich die Anwohner:innen zu Sprengpartys getroffen. Alle die hier wohnen sind jetzt froh, wenn es künftig etwas leiser wird: Die neue Brücke hat moderne Lärmschutzwände und neue Fahrbahnbeläge. Wenn über die alte Brücke Lkw über die Fahrbahnübergänge fuhren, dann hat das laute, nervige Geräusche gegeben.

Talbrücke Rinsdorf

Um 20 Meter wird die Brücke noch verschoben

Nach der Sprengung wartet schon die nächste technische Herausforderung auf die Ingenieure. Auf sechs Betonrutschen wird die 100.000 Tonnen schwere neue Fahrbahn samt Brückenpfeilern rund 20 Meter weit verschoben. Ende 2024 sollen dann die ersten Fahrzeuge über die komplett fertige, neue Talbrücke Rinsdorf rollen.

Zur Sprengung der Talbrücke Rinsdorf hat der WDR in einem Lokalzeit extra berichtet: Am 06.02.2022 von 10:25 - 11:10 Uhr im WDR Fernsehen.

Aktuelle TV-Sendungen