Großbrand in Emsdetten

Großbrand bei Entsorgungsfirma in Emsdetten

Stand: 19.07.2022, 10:23 Uhr

Beim Brand der Halle eines Entsorgungsbetriebes in einem Gewerbegebiet im Süden von Emsdetten ist am Montagabend hoher Sachschaden entstanden. Menschen wurden nicht verletzt.

Wegen der starken Rauchentwicklung gab es eine offizielle Warnung an die Bevölkerung. Luftmessungen in der Umgebung ergaben aber keine bedenklichen Schadstoffkonzentrationen. Über Stunden zog eine dichte Rauchwolke über das Gewerbegebiet.

Schwierige Löscharbeiten

Um kurz nach 18 Uhr war das Feuer in der etwa 20 mal 20 Meter großen Lagerhalle ausgebrochen. Dort hatte sich mehrere Meter hoch gestapelter Restmüll entzündet. Die Feuerwehr war in den ersten Stunden mit dem Großaufgebot von etwa 100 Einsatzkräften vor Ort.

Mit einem Bagger wurden zunächst Löcher in die Wände der Halle gerissen, um die Brandherde überhaupt mit Löschwasser erreichen zu können. Später legten die Brandbekämpfer einen Schaumteppich. Erst am Dienstag gegen 2.30 Uhr konnten sie Abrücken.

Brundursache unklar

Was das Großfeuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Brandstelle ist beschlagnahmt aber auch am Dienstagvormittag war noch nicht klar, wann die Brandexperten der Kreispolizei Steinfurt die ausgebrannte Halle betreten können. In dem Betrieb hat es bereits mehrfach gebrannt.