Hochhaus-Brand: Kölner Uni-Center musste evakuiert werden

Stand: 27.01.2023, 06:54 Uhr

Ein Brand in einem Hochhaus nahe der Kölner Universität hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Nach Angaben der Feuerwehr mussten insgesamt 50 bis 60 Bewohner evakuiert werden. 14 von ihnen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Brand war schnell gelöscht

Das Feuer war in einem Abstellraum in der vierten Etage des 45-stöckigen Gebäudes ausgebrochen. Der Rauch zog durch Flure in höher gelegene Etagen. Die Feuerwehr evakuierte Teile des Hochhauses.

Kölner Feuerwehr beim Brand am Uni-Center im Einsatz

Kölner Feuerwehr im Einsatz am Uni-Center

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch löschen. Weil zunächst unklar war, wo der Brand in dem Gebäude entstanden ist, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Hochhaus mit fast 1.000 Wohnungen

Das 135 Meter hohe Uni-Center hat 968 Wohnungen in drei Gebäudeflügeln. Rund 2.000 Menschen leben in dem 50 Jahre alten Haus.

Über dieses Thema berichten wir am 26.01.23 auch in den HF-Nachrichten bei WDR aktuell.

Weitere Themen