Badeunfall: Vermisste Mädchen aus Duisburg wahrscheinlich tot

Badeunfall: Vermisste Mädchen aus Duisburg wahrscheinlich tot

In der Waal in den Niederlanden sind zwei Tote entdeckt worden. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die zwei Mädchen, die in Duisburg am Rhein verschwunden waren.

Die Leichen wurden an unterschiedlichen Stellen bei Rossum und bei Gendt im Rhein-Mündungsarm Waal angeschwemmt, wie mehrere niederländische Medien berichteten. Ob es sich dabei um die 13 und 14 Jahre alten Mädchen handelt, die nach dem Baden bei Duisburg-Marxloh vermisst wurden, ist noch nicht abschließend geklärt.

Von Geschlecht und Körpergröße könnten es die beiden vermissten Mädchen sein, sagte ein Polizeisprecher: "Die bisher vorliegenden Personenbeschreibungen entsprechen den beiden in Duisburg nach einem Badeunfall vermissten Mädchen."

Polizeibeamte legten den Eltern der vermissten Mädchen am Montag in Duisburg Fotos von Kleidung und Schmuckstücken der in den Niederlanden gefundenen Toten vor.

DNA-Proben genommen

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seien es die beiden Mädchen, so die Polizei. Letzte Gewissheit sollen aber DNA-Abgleiche bringen. Bei den Familien sei dafür bereits Vergleichsmaterial eingeholt worden.

Die niederländischen Kollegen hätten ebenfalls Proben genommen. Wie lange es dann dauern werde, die DNA-Sequenzen zu vergleichen, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet.

Von beiden Mädchen fehlt jede Spur

Am vergangenen Mittwoch (16.06.2021) hatten zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren gemeinsam mit einer 17 Jahre alten Freundin bei Duisburg im Rhein gebadet. Plötzlich wurden sie unter Wasser gezogen.

Die 17-Jährige konnte zwar geborgen werden, sie starb aber nach Wiederbelebungsversuchen. Eine großangelegte Suche nach den beiden anderen Mädchen wurde ohne Ergebnis eingestellt.

Polizei warnt vor "Todesfalle Rhein"

WDR 5 Westblick - aktuell 17.06.2021 04:10 Min. Verfügbar bis 17.06.2022 WDR 5


Download

Stand: 21.06.2021, 18:59

Aktuelle TV-Sendungen