A61 wird wieder zur Groß-Baustelle

00:48 Min. Verfügbar bis 30.05.2024

A61 wird wieder zur Groß-Baustelle

Stand: 30.05.2023, 21:17 Uhr

Autofahrer auf der A61 müssen zwischen den Anschlussstellen Bergheim-Süd und Türnich wieder mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Von Dienstag an wird die Fahrbahn in Richtung Koblenz saniert.

Von Heinz Horst

Anders als im vergangenen Jahr ist diesmal keine dauerhafte Vollsperrung notwendig“, teilt die Autobahn GmbH mit. Damals wurde die Fahrbahn in Richtung Venlo erneuert. Die Bürgermeister, Politiker und Unternehmen aus Kerpen, Bergheim, Bedburg und Erftstadt protestierten gegen die monatelange Sperrung der wichtigen Verkehrsachse. Monatelang staute sich der Verkehr auf den zur Autobahn parallel verlaufenden Straßen.

Doch auch diesmal geht es nicht ohne große Behinderungen. Wer aus Richtung Mönchengladbach kommt, dem steht nur ein Fahrstreifen Richtung Süden zur Verfügung. Deshalb müssen auch Aus- und Auffahrten gesperrt werden. So können Autofahrer im Kreuz Kerpen weder auf die A4 nach Aachen, noch nach Köln. Auch Autofahrer die von der A4 im Kreuz Kerpen auf die A61 nach Koblenz wollen, müssen Umwege fahren, denn auch diese Auffahrten sind gesperrt. Die Auffahrt Bergheim-Süd in Richtung Koblenz ist ebenfalls dicht.

A61 wird wieder zur Groß-Baustelle

00:37 Min. Verfügbar bis 30.05.2024


Umleitungen für den Fernverkehr

Der Fernverkehr wird bereits ab den Grenzübergängen in den Niederlanden mit Schildern auf die Großbaustelle hingewiesen, so die Autobahn GmbH. Wer in Richtung Süden will, sollte die A61 zwischen Bergheim und Türnich weiträumig umfahren, zum Beispiel ab dem Dreieck Wanlo auf die A46 in Richtung Neuss/Düsseldorf, dann weiter über die A57 in Richtung Köln und schließlich über die A1 Richtung Koblenz. Zusätzlich sind zahlreiche örtliche Umleitungen eingerichtet worden. Vor allem für Anwohner wird die Sanierung wieder zum Geduldspiel.

Diesmal trifft die A61-Sanierung aber auch die Gegenspuren. Da der komplette Verkehr über die sanierte Trasse verläuft, werden während der Bauzeit die beiden Fahrstreifen in Richtung Venlo eingeengt. Außerdem gilt dann dort nur Tempo 80 km/h.

Und wenn zwischen dem Autobahnkreuz Kerpen und der Anschlussstelle Türnich der so genannte Flüsterasphalt aufgebracht wird, gibt es dort eine einwöchige Vollsperrung. Wann, ist noch offen. Alle Arbeiten an der A61 sollen laut Autobahn GmbH im November abgeschlossen sein.

Nach Angaben der Autobahn GmbH nutzen täglich etwa 60.000 Fahrzeuge die A61.