Beamte des SEK bei einem Einsatz wegen einer Geiselnahme.

Möglicher Amoklauf in Schmallenberg verhindert

Stand: 10.06.2022, 12:00 Uhr

Die Polizei hat am Donnerstagabend im sauerländischen Schmallenberg möglicherweise einen Amoklauf vereitelt. Eine Frau hatte sich bei der Polizei gemeldet und berichtet, ihr 35-jähriger Sohn habe via WhatsApp einen Amoklauf angekündigt.

Ein Spezialeinsatzkommando wurde angefordert und nahm den Mann am Donnerstagabend in seiner Wohnung in Schmallenberg fest. Er hatte seiner in Dortmund lebenden Mutter über WhatsApp einen Amoklauf angekündigt. Daraufhin verständigte sie die Beamten.


Die Polizei fand aber weder scharfe Waffen noch konkrekte Pläne im Haus des Verdächtigen. Es wurde nur eine Schreckschusswaffe gefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. "Es wird noch geprüft, ob er in psychiatrische Obhut kommt", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Gegen den 35-Jährigen wird zudem wegen Ankündigung einer Straftat ermittelt.