Aktionsplan gegen Hochzeit-Konvois

Luxusautos blockieren die A3 bei Ratingen

Aktionsplan gegen Hochzeit-Konvois

  • Innenministerium erstellt Aktionsplan
  • Eine Maßnahme: Flugblatt
  • Hochzeiten sollen Verkehr nicht stören

Das Innenministerium hat den NRW-Polizeibehörden einen Aktionsplan zum Umgang mit Hochzeit-Konvois erstellt. Dieser sei ein Mix aus "Prävention und Repression", wie es vonseiten des Innenministeriums heißt. Zu den Präventionsmaßnahmen gehört auch ein Flugblatt für Hochzeits-Korsos.

Der Flyer liegt dem WDR seit Dienstag (04.06.2019) vor. Darin werden fünf Punkte aufgezählt, die Hochzeits-Gesellschaften beachten sollen, damit der große Tag "unbeschwert und störungsfrei verläuft".

Fünf Punkte für Hochzeiten

Die Gesellschaften werden darin aufgefordert

  • sich an Verkehrsregeln zu halten
  • den Verkehr nicht zu behindern
  • keine Staus zu provozieren
  • keine Feuerwerkskörper zu zünden
  • keine Waffen mitzuführen.

Halten sich die Gesellschaften nicht daran, will die Polizei "konsequent" einschreiten, wie es in dem Flugblatt heißt. Die drohenden Konsequenzen sind ebenfalls im Flugblatt aufgeführt: Dazu gehören unter anderem das Verbot der gemeinsamen Weiterfahrt und die Beschlagnahme von Fahrzeugen und Führerscheinen.

"Hochzeiten finden im Saal statt - und nicht auf den Straßen", erklärt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gegenüber dem WDR. "Mit den Flyer wollen wir dafür sorgen, dass Menschen, die das vielleicht nicht wissen, gar nicht erst auf so dumme Gedanken kommen."

Seite 2 vom Flyer "Hinweise für Hochzeiten" Polizei NRW

Vom Feiern sollen sich die frisch Vermählten allerdings nicht abhalten lassen. Sie sollten nur dafür sorgen, dass "nicht die Polizei kommen muss", weil sie sich nicht an die Regeln halten.

Die sogenannten Chaos-Hochzeiten hatten in den letzten zwei Monaten für 129 Polizeieinsätze in NRW gesorgt. Besonders häufig mussten die Beamten im Ruhrgebiet ausrücken. Deshalb soll der Flyer vor allem dort in Festsälen ausgelegt werden.

NRW-Innenministerium verteilt Flyer gegen Hochzeitkorsos

WDR aktuell - Der Tag 04.06.2019 10:08 Min. WDR 3

Download

Stand: 04.06.2019, 11:28

Aktuelle TV-Sendungen