BAP - Musical Dome, Köln 1999

BAP - Musical Dome, Köln 1999

Rockpalast 22.11.1999 02:47:16 Std. Verfügbar bis 23.05.2021 WDR Von Christian Wagner

22. November 1999: Der fünfte Rockpalast-Auftritt von der Kölner Band BAP um Sänger und Mastermind Wolfgang Niedecken war ein echtes Heimspiel: Im Musical Dome am Kölner Rheinufer, in unmittelbarer Nähe zum Dom, performte die Band in fast komplett neuer Besetzung. Von der alten BAP-Gang waren 1999 nur noch Wolfgang Niedecken und Schlagzeuger Jürgen Zöller geblieben.

Kurz zuvor hatten sich Niedecken und sein langjähriger Gitarrist und Weggefährte Major Heuser entzweit, was zu einer Neubesetzung mehrere Instrumente führte. Ungewöhnlich für einen BAP-Auftritt war damals die Situation eines Sitzkonzerts und Barhockern auf der Bühne. Doch schon bald rissen BAP ihre Fans von den Sitzen des Musical Dome und bildeten mit ihnen jene singende Einheit, die BAP-Konzerte so legendär macht. Ein redseliger Niedecken erzählte Geschichten rund um die Songs, und insgesamt wirkt das Konzert in all seiner Power und Intensität regelrecht intim.