Polnische Pflegekräfte fehlen - Riesige Probleme in der Pflege

Polnische Pflegekräfte fehlen - Riesige Probleme in der Pflege

Markt 08.04.2020 05:32 Min. UT Verfügbar bis 08.04.2021 WDR Von Birgit Brückner, Birgit Bonk

Während wir uns in diesen Zeiten nur ans Händewaschen, Homeoffice oder „social distancing“ gewöhnen müssen, geht es für andere Menschen um viel viel mehr: es geht darum, ob sie überhaupt noch betreut werden in dieser Krise. Denn machen wir uns nichts vor: osteuropäische Pflegekräfte versorgen vielfach unsere älteren Mitbürger zu Hause. Gerade, wenn sie auf eine 24 Stunden Pflege angewiesen sind. Das Problem jetzt: durch die neuen Quarantäne-Regeln und die Reisebeschränkungen wird es immer schwieriger, Pflegekräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Ein Drama für die betroffenen Familien und auch für die Pflegekräfte.