Zeitsprung - Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe

Zeitsprung

50 Jahre Nixdorf Computer AG – Zeitsprung

Im Vordergrund ist ein alter Mann mit weißen Haaren in Hemd und Sakko.

Das erste Silicon Valley entstand in Paderborn, denn vor 50 Jahren hat dort Heinz Nixdorf die inzwischen legendäre Nixdorf-Computer AG gegründet. In einer Zeit, als der Heimcomputer noch völlig unbekannt war, hat er einen Computerkonzern aufgebaut, der zeitweise einer der größten Europas war. | video

Zeitsprung: Küchenmöbel-Hochburg OWL

Zwei Personen machen sich in einer sehr modernen schwarz-weißen Küche einen Tee

Ostwestfalen-Lippe war und ist einer der Hotspots der Küchenmöbelindustrie. In keiner anderen Region in Deutschland gibt es ein so dichtes Netzwerk aus Herstellern, Zulieferern, Händlern und Dienstleistern. Viele von ihnen blicken auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. So wie zum Beispiel die Firma "Nolte Küchen", die derzeit ihren 60. Geburtstag feiert. | video

Zeitsprung: Väteraufbruch

Väteraufbruch - Zeitsprung

Was gehört zu einem guten Vater? Was macht die Rolle aus? Jahrzehntelang waren die Väter schlicht nicht anwesend. Vollbeschäftigung - und danach - die Flucht vor der Familie in Kegelklub und Kneipe. Aber Väter sind wichtig, Kinder brauchen beide Eltern, dafür kämpft seit dreißig Jahren der Verein Väteraufbruch OWL. | video

Zeitsprung: 125 Jahre Alpenverein Bielefeld

Zeitsprung 125 Jahre Alpenverein

Bielefeld ist nicht unbedingt für seine Berge bekannt - gerade mal 320 Meter hoch ist hier die höchste Erhebung. Dennoch gibt es in Bielefeld eine Sektion des Deutschen Alpenvereins – und das bereits seit 125 Jahren. | video

Tschernobyl - Zeitsprung

Eine Frau sitzt an Zeitdokumenten zum Projekt Heim statt Tschernobyl.

1986 war das Jahr, in dem im ukrainischen Tschernobyl der schlimmste denkbare Störfall beim Betrieb eines Atomkraftwerkes passiert ist: der Super-GAU. Ein Albtraum - auch für die Menschen in Ostwestfalen-Lippe. | video

Angst vor Aids in den 80er-Jahren - Zeitsprung

Ein Zeitschrift-Cover mit einem Mann, der von einer Frau geküsst wird. Darunter die Aufschrift "Männer stellen sich der Verantwortung".

Seit den 80er-Jahren ist Carsten aus Bielefeld HIV-positiv. Mit der Infektion kann er aufgrund neuer Medikamente gut leben. Aber damals war HIV neu und endete meist mit tödlichem AIDS. | video

Wandern durch die Jahrzehnte - Zeitsprung

Wandern

Wanderschuhe an, Proviant in den Rucksack und los! Wandertouren sind beliebt und wurden wohl schon immer gemacht. Mit Unterstützung von Schnellzeichner Pit Flick blickt der Zeitsprung auf die Geschichte des Wanderns. | video

THW: 65 Jahre Katastrophenhilfe - Zeitsprung

Archivaufnahme der THW

Vor 65 Jahren wurde das Technische Hilfswerk zur Bundesanstalt. Humanitäre Hilfe, Hilfsgütertransporte, technische Unterstützung: In mehr als 130 Ländern war das THW mittlerweile im Einsatz. Die Basis bilden die rund 670 Ortsvereine - 14 gibt es davon in OWL. Einer von ihnen: das Technische Hilfswerk in Detmold. | video