Sprechzeit: Rollstuhlfahrerin sucht gynaekologische Praxis

Lokalzeit aus Köln 19.01.2021 04:46 Min. Verfügbar bis 03.02.2026 WDR

Alle Frauen, egal ob jung oder alt, sollten mindestens einmal im Jahr zu einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung gehen. Das ist u.a. wichtig, um eine Krebserkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Alle Frauen haben einen Rechtsanspruch auf diese jährliche Untersuchung. Aber: Nicht alle Frauen können sie ohne Probleme in Anspruch nehmen. Sandra Altepost aus Köln zum Beispiel nicht. Sie ist schwerbehindert und sitzt im Rollstuhl. Es gibt zwar einige gynäkologische Praxen, in die sie mit ihrem Rolli reinkommt. Aber da ist noch eine zweite Hürde: der Behandlungsstuhl. Und weil die Kölnerin nicht so rumklettern kann wie ihre Katzen, war sie ewig nicht beim Frauenarzt. Das möchte sie nun mit Hilfe unserer Sprechzeit ändern.