Countdown ins neue Jahrtausend: 1999

Countdown ins neue Jahrtausend: 1999

In den 90ern 24.05.2020 43:58 Min. UT AD Verfügbar bis 11.10.2020 WDR Von Carolin Wagner

Der zehnte und letzte Teil der Reihe wird erzählt von Cordula Stratmann, die als "Annemie Hülchrath" Ende der 90er Jahre einem großen Fernsehpublikum bekannt wurde.

Im Jahr 1999 war die Angst vor der Jahrtausendwende groß. Viele Computer in Industrie und Verwaltung konnten das Datum nur zweistellig anzeigen. Die Angst war: Folgt nach der 99 die Doppelnull für das Jahr 2000, würde das vom Computer als 1900 gedeutet werden. Rechnernetze sollten infolgedessen so zusammenbrechen. Davon wären auch die Städte in NRW betroffen gewesen. Außerdem: Unna wurde Schauplatz des Kino-Hits "Bang Boom Bang" und das Moorhuhn eroberte die Büros im ganzen Land.