Das Bild zeigt einen Staubsauger.

Staubsauger im Test

Stand: 11.02.2022, 06:00 Uhr

Elf neue Staubsaugermodelle hat die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen: Sieben mit Akku und vier mit Kabel. Welche Geräte im Preis-Leistungs-Verhältnis und in Sachen Nachhaltigkeit überzeugt haben, verrät Daniel Kastner von der Stiftung Warentest.

Akkusauger werden immer beliebter und sind noch dazu ziemlich praktisch, ohne lästiges Kabel. Gleichzeitig gelten sie als wenig umweltfreundlich. Stiftung Warentest wollte wissen, was dran ist.

Daniel Kastner von der Stiftung Warentest sagt dazu: „Wir haben ja die Ökobilanzen zum ersten Mal überprüft und waren doch ziemlich überrascht vom Ergebnis.“

Sieben kabellose Akkusauger von 192 bis 715 Euro und vier herkömmliche Kabelsauger von 80 bis 310 Euro haben die Tester ausprobiert und bewertet.