Hier und heute

Meine Geschichte

Hier und heute

Hier und heute

Singen für die verstorbene Frau

Singen für die verstorbene Frau

Hier und heute | 20.02.2018 | 12:00 Min.

Klaus Prawitz singt. Wunderbar singt er – mit voller, tiefer, weicher Stimme. Er legt all sein Herz hinein in seine Stimme. Denn das Singen ist sein Leben geworden, nachdem er den für ihn wichtigsten Menschen verloren hat. Seine Frau Ulla ist an Krebs gestorben. Mit seinem Gesang sammelt er seither Spenden für das Kinderhospiz in Olpe. Das hat er seiner Ulla so versprochen.  |  video

Mein Verein

Hier und heute

Ingrid und Lutz Stermann zu Gast bei Hier und Heute

Die Engel vom Niederrhein

Hier und heute | 15.02.2018 | 11:12 Min.

Lutz Stermann hat als Kind von der Unterstützung durch einen Paten profitiert. Er sagt: „Ohne diesen Paten wäre mein Leben völlig anders verlaufen.“ Die Chance, die ihm selbst zu Teil wurde, möchten er und seine Frau Ingrid benachteiligten Kindern und Jugendlichen geben. Vor zehn Jahren haben sie in Kamp-Lintfort den Verein „Engel gibt es überall“ gegründet.  |  video

Zeitreise

Hier und heute

schafe

Schafe als Rasenmäher

Hier und heute | 30.10.2017 | 07:03 Min.

Bereits in den Siebzigern gab es Rasenmäher, die „Mäh“ machten. Ganz ohne Benzin oder Strom. Ein Schaf schaffte rund tausend Quadratmeter. René le Riche schaut sich 40 Jahre später das Modell „Schafverleih“ in Monschau-Rohren an. Garten- und Landschaftsbauer Bruno Gerhards setzt beispielsweise in seiner Weihnachtsbaumsiedlung auf die Wolltiere. Das spart Unkrautvertilgungsmittel.  |  video

Mein Lieblingsort

Hier und heute

Hier und heute

Walberberg

Lieblingsort Walberberg

Hier und heute | 06.02.2018 | 05:15 Min.

Am wunderschönen weißen Hexenturm von Walberberg trifft sich Reporterin Sandra Jozipovic mit Heribert Keßler. Der gebürtige Westerwälder ist aus Köln in das Städtchen im Vorgebirge gezogen. Der Rundgang durch seinen Lieblingsort ist ziemlich telegen. Schließlich lieferte Walberberg Kulissen für etliche TV-Serien – unter anderem „Stromberg“ und „Mord mit Aussicht“.  |  video

Serien

Hier und heute

Altes Weberhaus

Altes Weberhaus

Hier und heute | 30.11.2017 | 11:54 Min.

Vor etwa 300 Jahren wurde das Ensemble von drei Weberhäusern in Düsseldorf-Urdenbach von Niederländern erbaut. Norbert Hambloch verliebte sich vor 30 Jahren in den mittleren Bau, der nur sieben mal vier Meter maß. Stück für Stück erweiterte der 59-jährige Schreinermeister das Haus, steckte viel Liebe in die Sanierung und legte sogar einen Dachgarten an. Heute leben er und seine Ehefrau Vanessa Hering hier ihren Wohntraum.  |  video

Hier und heute

Ein Hund in einer Tierklinik

Tierklinik Hochmoor Folge 13

Hier und heute | 27.11.2017

Die Stute Halma liegt mit Koliken auf der Intensivstation der Tierklinik Hochmoor. Ein Pferd mit schweren Bauchschmerzen ist immer ein Notfallpatient. Um eine Operation kommen die Tierärzte in diesem Fall nicht herum. Bernhardiner-Hündin Rieke sieht nur noch schlecht und ist zu Hause die Treppe heruntergefallen. Jetzt muss geklärt werden, ob sie sich dabei verletzt hat.  |  video