die story: Kritisch Reisen: Mein Haus, mein Strand, mein Zeeland – wem gehört die Küste? | Video der Sendung vom 05.04.2023 22:30 Uhr (5.4.2023) mit Untertitel

Ein Paar sitzt händchenhaltend auf der Terasse eines Strandhauses.

Kritisch Reisen: Mein Haus, mein Strand, mein Zeeland – wem gehört die Küste?

05.04.2023 ∙ die story ∙ WDR
UT
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

650 Kilometer Küste, weite Strände und eine kurze Anfahrtszeit: Das niederländische Zeeland ist vor allem bei Menschen aus NRW beliebt. Manfred Bergstermann aus Duisburg kommt mit seiner Familie seit über 30 Jahren hierher. Auf dem Campingplatz "Duinrand" in Burgh-Haamstede hat er einen Stellplatz gepachtet und ein kleines Holzchalet gekauft. Vor zwei Jahren erhielt er die Kündigung; der Besitzer des Campingplatzes will auf dem Gelände einen luxuriösen Park mit Villen errichten. Manfred Bergstermann und die anderen Bewohner des Campingplatzes wollen sich wehren und ziehen vor Gericht.


Bild: Zinnober Film GmbH