die story: Stell dir vor, es ist Krieg... | Video der Sendung vom 31.05.2023 22:15 Uhr (31.5.2023) mit Untertitel

Fotomontage: Ein Mann steht als Zivilist vor einem Wohnnaus, auf der rechten Bildhälfte sieht man ihn als Soldat in einem Kriegsgebiet.

Stell dir vor, es ist Krieg...

31.05.2023 ∙ die story ∙ WDR
UT
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

Seit Russland die Ukraine überfallen hat und dieser Krieg in unserer Nachbarschaft in Europa stattfindet, beschäftigt Deutschland die Frage: Was folgt für uns daraus? Der Bundeskanzler hat eine Zeitenwende ausgerufen. Und er hat hinzugefügt: Kriegstreibern wie Putin Grenzen zu setzen, das setzt eigene Stärke voraus. Aber wie genau definiert sich diese Stärke? Militärische Stärke hatte in Deutschland seit Ende des Kalten Krieges kontinuierlich an Bedeutung verloren – und sehr vielen Menschen hierzulande war das gleichgültig, auch dem Filmemacher Florian von Stetten.


Bild: WDR