Mehr als Liebe: Was die Wissenschaft über Beziehungen weiß

Quarks 21.03.2024 44:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.03.2029 WDR


Download Podcast

Quarks

Stand: 03.01.2018, 15:55 Uhr

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Hypnose: Hokus-Pokus oder Heilmittel?

Hypnose: Hokus-Pokus oder Heilmittel?

Quarks 17.02.2022 44:13 Min. UT DGS Verfügbar bis 17.02.2027 WDR

Der Hypnose haftet immer noch ein unseriöses Image an. Dabei wird sie etwa in der Psychotherapie erfolgreich eingesetzt oder um Schmerzen bei Operationen zu lindern.

Was weiß die Wissenschaft mittlerweile über Hypnose? Was kann sie über die Funktionsweise des Gehirns verraten und welche ihrer Rätsel sind noch längst nicht geklärt?


Das Zucker-Experiment: Wie ungesund ist Süßes wirklich?

Das Zucker-Experiment: Wie ungesund ist Süßes wirklich?

Quarks 10.02.2022 44:43 Min. UT DGS Verfügbar bis 10.02.2027 WDR

In Deutschland wird gerne süß gegessen. Dabei heißt es doch: Zucker macht dick und krank und fördert Diabetes und Leberverfettung.

Muss man also Angst haben vor Zucker, Süßigkeiten und Co, selbst wenn man gesund ist? Quarks macht das Zucker-Experiment – mit überraschenden Ergebnissen.


Kühe verstehen: Lieblingstier oder Milchmaschine?

Kühe verstehen: Lieblingstier oder Milchmaschine?

Quarks 03.02.2022 44:55 Min. UT Verfügbar bis 03.02.2027 WDR

Mensch und Kuh – eine uralte Liebesbeziehung. Aber die Beziehung steckt gerade in einer tiefen Krise – der Kuh geht es nicht gut mit uns und der Erde geht es nicht gut mit der Kuh.

Die Paartherapie gibt es jetzt bei Quarks.


Drogen heute: Heilmittel oder Rauschmittel?

Drogen heute: Heilmittel oder Rauschmittel?

Quarks 27.01.2022 44:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 27.01.2027 WDR

Psychedelika wie LSD gelten als illegale Substanzen bei uns. Das erschwert die Forschung mit ihnen.

Dabei könnten solche Rauschmittel zu Heilmitteln für Depressive werden. Andere wollen sich mit LSD im Alltag optimieren. Quarks hilft beim Durchblick durch die Studien. Eine Sendung, die mit Wissen berauscht.


Gutes Sehen: Was wir für gesunde Augen tun müssen

Gutes Sehen: Was wir für gesunde Augen tun müssen

Quarks 18.11.2021 43:34 Min. UT DGS Verfügbar bis 18.11.2026 WDR

Immer mehr Menschen werden kurzsichtig. Da wir viel Zeit in Innenräumen vor Bildschirmen verbringen, steigt das Risiko – besonders bei Kindern und Jugendlichen.

Florence Randrianarisoa erklärt, wie man den Trend aufhalten und Erkrankungen des Auges vorbeugen kann. Außerdem prüft Quarks gängige Mythen übers Sehen – von Vitamin A in Karotten bis zum plötzlichen Schielen.


Starke Knochen: Wie wir sie gesund halten

Starke Knochen: Wie wir sie gesund halten

Quarks 04.11.2021 43:38 Min. UT DGS Verfügbar bis 04.11.2026 WDR

Unser gesamtes Skelett erneuert sich alle 8 bis 10 Jahre. Aber wir machen uns um unsere Knochen keine Gedanken.

Es sei denn sie brechen oder werden aus anderen Gründen mürbe. Ständig wird Knochensubstanz ab und auch wieder aufgebaut. Was wichtig ist, damit Knochen stark und gesund bleiben, erklärt Florence Randrianarisoa bei Quarks.


Teller ohne Tier: Wie gut ist Fleischersatz?

Teller ohne Tier: Wie gut ist Fleischersatz?

Quarks 28.10.2021 44:02 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.10.2026 WDR

Schmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich: Chicken Nuggets, Schnitzel und Steak – das alles gibt es fleischlos.

Wer möchte, kann sich Salami und Mortadella in veganer Variante aufs Brot legen. Ist das alles nur ein Hype oder sieht so das Fleisch der Zukunft aus?


Gefährlicher Abfall! Wohin mit unserem Atommüll?

Gefährlicher Abfall! Wohin mit unserem Atommüll?

Quarks 21.10.2021 44:18 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.10.2026 WDR

Deutschland hört auf mit der Atomkraft. Aber die über 10.000 Tonnen hoch radioaktiver Atommüll bleiben.

Bis 2031 soll ein Endlager gefunden werden. Doch welche Regionen Deutschlands kommen infrage? Wie gefährlich ist so ein Endlager? Harte Fakten und fundierte Informationen zu diesem wichtigen Thema – bei Quarks.


Raus aus der Klima-Krise: Das hilft wirklich!

Raus aus der Klima-Krise: Das hilft wirklich!

Quarks 09.09.2021 45:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 09.09.2026 WDR

Große Hitze, extreme Unwetter – der Klimawandel ist da. Der CO2-Ausstoß muss jetzt reduziert werden – aber wie?

Klar ist: Es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Die sechs Sektoren mit dem größten Einsparpotential sind: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall. Quarks schaut sie sich an und fragt, wie das genau funktionieren soll.


Achtung Blitzgefahr! Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen

Achtung Blitzgefahr! Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen

Quarks 02.09.2021 44:29 Min. UT DGS Verfügbar bis 02.09.2026 WDR

Blitze sind ein faszinierendes Naturschauspiel! Doch sie sind auch eine unberechenbare Gefahr, die immer wieder unterschätzt wird.

Quarks geht dem Phänomen Blitz auf den Grund und erklärt, wie Blitze entstehen, warum sich Gewitter schwer vorhersagen lassen und ob wir in Zukunft mit mehr und heftigeren Gewittern rechnen müssen.