Quarks

Gutes Sehen: Was wir für gesunde Augen tun müssen

Quarks 18.11.2021 43:34 Min. UT DGS Verfügbar bis 18.11.2026 WDR


Download Podcast

Quarks

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Erstmal Luft holen: Was wir über das Atmen wissen Quarks 17.11.2020 45:33 Min. UT DGS Verfügbar bis 17.11.2025 WDR

Vom ersten bis zum letzten Atemzug – unser ganzes Leben hängt davon ab. Wir atmen rund 20.000 mal am Tag ein und aus. Jeder Atemzug versorgt den Körper mit Sauerstoff, aber nicht nur das. Mit bestimmten Atemtechniken können wir auch gezielt unsere Stimmung, den Herzschlag und sogar den Blutdruck beeinflussen. Aber kann die richtige Atmung auch bei starken Schmerzen helfen? Quarks macht den Test und schließt mutige Männer an einen Wehen-Simulator an. Mit unvorhergesehen Folgen.


Der Apfel in Gefahr – und wie wir ihn retten können Quarks 27.10.2020 44:40 Min. UT DGS Verfügbar bis 27.10.2025 WDR

Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Aber veränderte Klimabedingungen und steigende Konkurrenz an der Obsttheke machen ihm zu schaffen.


Stimme: Was sie über uns verrät Quarks 20.10.2020 45:01 Min. UT DGS Verfügbar bis 20.10.2025 WDR

Unsere Stimme ist unser Markenzeichen. Sie verbindet uns mit der Außenwelt und verrät mehr über uns, als so mancher denken mag.

Wir machen den Test: Beeinflusst unsere Stimme, wie attraktiv uns andere finden? Und können wir lernen, unsere Stimme besonders charismatisch klingen zu lassen?


Wurst: Aber richtig! Quarks 13.10.2020 44:22 Min. UT DGS Verfügbar bis 13.10.2025 WDR

Wurst ist ein geniales Lebensmittel: Dank der Wurst können fast alle Teile eines Tieres verwertet und haltbar gemacht werden.

Doch in punkto Gesundheit, Umwelt und Tierwohl steht die Wurst hart in der Kritik. Hat das geniale Konzept Wurst eine Zukunft? Und wenn ja, wie sieht die Wurst dann aus? Oder besser: Was ist dann drin?


Moden der Ernährung: Zu jeder Zeit ein neuer Trend? Quarks 29.09.2020 43:37 Min. UT DGS Verfügbar bis 29.09.2025 WDR

Sich gesund ernähren und perfekt in Form bleiben – wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist.

Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Quarks stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten.


Die Formel für ein langes Leben: Was Forscher über das Altern wissen! Quarks 22.09.2020 45:01 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.09.2025 WDR

Alt – und trotzdem fit! Wir leben immer länger und bleiben viele Jahre gesund. Unsere Lebenserwartung hat sich in den letzten 150 Jahren verdoppelt und Wissenschaftler prognostizieren, dass sie weiter steigen wird. Lässt sich das Altern besiegen?

Quarks berichtet über die neuesten Erkenntnisse der Alternsforschung: Wie hat man die besten Chancen auf ein langes, gesundes Leben und was kann jeder selbst dafür tun.


Wasser für NRW: Überraschende Geschichten über unsere Talsperren Quarks 15.09.2020 44:29 Min. UT DGS Verfügbar bis 15.09.2025 WDR

Talsperren-Trinkwasser ist etwas Besonderes. Kann man den Unterschied schmecken? Wie lange hält der Wasservorrat bei Dürre? Wie sicher sind unsere Staumauern und was verbirgt sich im Talsperren-Schlamm?


Neues vom Klo: Wie sauber sind unsere Toiletten? Quarks 08.09.2020 44:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 08.09.2025 WDR

Sie ist unverzichtbarer Teil unseres Lebens und trotzdem reden wir nicht gerne über sie: die Toilette.

Im Laufe unseres Lebens verbringen wir etwa sechs bis neun Monate auf dem Klo. Und dennoch ist das stille Örtchen und alles, was dort passiert, ein Tabuthema. Nicht für Quarks.


Wie gut geht es Tieren in unseren Zoos? Quarks 05.09.2020 45:24 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.09.2025 WDR

NRW gilt in Europa als die Region mit der höchsten Zoo-Dichte. In Gelsenkirchen, Köln, Wuppertal und vielen anderen Städten sind Zoos Besuchermagnete.

Aber sie sind auch umstritten. Wie gut geht es Tieren im Zoo? Was tun Tierparks dafür, dass es dort artgerecht zugeht? Und was geschieht mit "überschüssigen" Tieren? Mai Thi Nguyen-Kim erzählt NRWs Zoo-Geschichten – auch solche, die Zoos Besuchern und Tierfreunden nicht gerne zumuten.


Explosives Erbe: Blindgänger unter unseren Füßen Quarks 01.09.2020 44:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 01.09.2025 WDR Von Jakob Kneser, Ulrich Grünewald, Kerstin Gründer

Rund 1,3 Millionen Tonnen Bomben warfen die Alliierten im Zweiten Weltkrieg über Deutschland ab. Viele sind nicht explodiert und schlummern noch unter der Erde.

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht wieder ein explosiver Blindgänger gefunden wird. Wie viele Blindgänger befinden sich noch unter den Füßen der Menschen? Wie wird nach ihnen gesucht und wie gefährlich sind sie? Sie zu entschärfen und zu beseitigen ist Aufgabe der Kampfmittelräumer. Quarks hat die Männer bei ihrer gefährlichen Arbeit begleitet. Die größte Gefahr geht von Bomben mit chemischen Langzeitzündern aus. Eine tickende Zeitbombe, befürchten die Verantwortlichen.


Stand: 03.01.2018, 15:55