Mehr als Liebe: Was die Wissenschaft über Beziehungen weiß

Quarks 21.03.2024 44:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.03.2029 WDR


Download Podcast

Quarks

Stand: 03.01.2018, 15:55 Uhr

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Artenschutz fürs Klima: So retten wir die Vielfalt

Artenschutz fürs Klima: So retten wir die Vielfalt

Quarks 14.03.2024 43:51 Min. UT DGS Verfügbar bis 14.03.2029 WDR

Vielen Tier- und Pflanzenarten geht es nicht gut, weil wilde Wiesen, bunte Hecken und unbewirtschaftete Wälder verschwinden.

Doch artenreiche Lebensräume speichern besonders viel Kohlenstoff und sind damit unsere besten Verbündeten gegen die Klimakrise. Quarks zeigt die Zusammenhänge in unserer vernetzten Natur und wie der eigene Garten zu einer Oase der Vielfalt werden kann.


Geniale Ideen für den Alltag – wissenschaftlich geprüft

Geniale Ideen für den Alltag – wissenschaftlich geprüft

Quarks 07.03.2024 44:49 Min. UT Verfügbar bis 07.03.2029 WDR

Fit sein – ganz ohne Sport. Oder sich endlich Dinge besser merken können: Ralph Caspers erklärt Tricks, die unseren Alltag leichter machen können.

Quarks hat mit wissenschaftlicher Hilfe untersucht, worauf es bei der perfekten Pizza ankommt, welche Reinigungsmittel tatsächlich wirken und auf welchen Straßen das Radfahren gesünder ist. Wissenschaft, die das Leben leichter macht.


Die Plastikwende: Wie eine Zukunft ohne Müllberge gelingt

Die Plastikwende: Wie eine Zukunft ohne Müllberge gelingt

Quarks 29.02.2024 44:24 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.02.2029 WDR

Styroporfressende Mehlwürmer, Bakterien, die Plastik zersetzen, innovative Recyclinganlagen: Neue Ideen, um wertvolle Rohstoffe aus dem Müll wieder zurückzugewinnen.

Auch die Politik reagiert: Seit Jahren wird die geforderte Recyclingquote für Kunststoffe immer strenger. Und wie wichtig ist es, dass wir unseren Müll richtig trennen? Quarks berichtet, was es Neues gibt beim Kampf gegen die Plastikflut.


Gesund und zufrieden im Job: Wie es gelingt

Gesund und zufrieden im Job: Wie es gelingt

Quarks 22.02.2024 44:38 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.02.2029 WDR

Arbeiten bis zum Umfallen – oder Viertagewoche, New Work und maximale Flexibilität – wie soll unser Berufsleben in Zukunft aussehen?

Im Jahr 2022 haben die Erwerbstätigen in Deutschland insgesamt 61,10 Milliarden Stunden gearbeitet. Kann man diese Arbeitszeit tatsächlich reduzieren, ohne dass die Produktivität leidet? Quarks erklärt, was die Wissenschaft dazu weiß.


Fasten: Wie Verzicht uns glücklich macht

Fasten: Wie Verzicht uns glücklich macht

Quarks 15.02.2024 44:25 Min. UT DGS Verfügbar bis 15.02.2029 WDR

Die christliche Fastenzeit beginnt und ist für viele eine Chance. Denn Verzicht ist der Schlüssel zum Glück – sagen Forschende.

Weniger Fleisch, weniger Alkohol, weniger Zucker oder weniger Bildschirmzeit – gut für die Gesundheit, aber auch für den Geldbeutel und die Umwelt. Denn wer verzichtet, lebt häufig auch nachhaltiger. Quarks erklärt: Wie viel Verzicht ist tatsächlich gut für uns?


Erfolge im Kampf gegen Krebs

Erfolge im Kampf gegen Krebs

Quarks 19.10.2023 38:24 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.10.2028 WDR

Die Diagnose Krebs bedeutet heute nicht mehr automatisch das Todesurteil. Denn die Therapiemöglichkeiten gegen Krebs werden immer besser und präziser.

Und auch Prävention hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Quarks zeigt, was im modernen Werkzeugkasten der Onkologie steckt.


Wie unsere Psyche unseren Körper gesund machen kann

Wie unsere Psyche unseren Körper gesund machen kann

Quarks 12.10.2023 43:26 Min. UT DGS Verfügbar bis 12.10.2028 WDR

Wenn sich Krankheitssymptome zeigen, aber keine organische Ursache zu finden ist oder wenn der Körper die Psyche krank macht – dann ist die Psychosomatik gefragt.

"Psyche" steht für "Seele" und "Soma" bedeutet "Körper". Florence Randrianarisoa erklärt dieses Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Ursachen – und wie man sie selbst günstig beeinflussen kann.


Hunde und ihre rätselhaften Fähigkeiten

Hunde und ihre rätselhaften Fähigkeiten

Quarks 05.10.2023 44:57 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.10.2028 WDR

Quarks blickt auf die enge Verbindung zwischen Mensch und Hund. Denn noch immer geben uns die Fähigkeiten von Hunden Rätsel auf.

Sind Hunde in der Lage unsere Sprache zu verstehen? Können sie die Wörter wirklich begreifen? Und was genau macht die Verbindung zwischen Hund und Mensch so beispiellos? Quarks zeigt, was Hunde alles draufhaben, wie wir sie endlich richtig verstehen und am besten mit ihnen umgehen.


Richtig gut schlafen: Wie wir nachts zur Ruhe kommen

Richtig gut schlafen: Wie wir nachts zur Ruhe kommen

Quarks 28.09.2023 45:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.09.2028 WDR

Ausreichend Schlaf ist wichtig, das ist bekannt. Was aber tun, wenn der Schlaf nicht kommt, wenn die Nacht nicht die gewünschte Erholung bringt?

Machen wir uns zu viel Stress mit dem Schlaf? Denn auch die Angst vor Schlaflosigkeit kann zu Einschlafproblemen führen. Doch wie entkommt man diesem Teufelskreis? Wirkt Melatonin? Oder nutzt eine Schlafmaske? Quarks zeigt, was hilft und was nicht.


Sucht und Rausch: wie Drogen unseren Alltag beeinflussen

Sucht und Rausch: wie Drogen unseren Alltag beeinflussen

Quarks 21.09.2023 44:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.09.2028 WDR

Das Feierabendbier nach einem harten Tag, das Glas Wein in geselliger Runde – Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Aber auch Cannabis berauscht uns.

Warum sind wir überhaupt anfällig für Drogen, was macht es so schön "berauscht" zu sein? Quarks klärt auf und zeigt: Es lohnt sich, einen kritischen Blick auf die eigenen Konsumgewohnheiten zu werfen.