Resolution

Resolution

WDR Big Band Video 25.01.2020 01:48:31 Std. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Kurt Elling sieht sich ganz in der Tradition des klassischen Jazzgesangs, er möchte, wie er es beschreibt "den Ball in der Luft halten". Der Amerikaner hat es damit sehr weit gebracht, er ist ein international gefragter und überaus erfolgreicher Künstler. Und weil er obendrein noch sehr bescheiden ist, muss noch ergänzt werden, dass Elling stets mehrere Bälle im Spiel hat. Er ist eben nicht nur Sänger, sondern auch Poet, Wortakrobat, Instrumenten-Imitator. Er ist die Summe all jener Teile, die einen guten vokalen Klangkünstler ausmachen – und damit auch eine ideale Ergänzung zu den Instrumentalist*innen der WDR Big Band. Die Band und der Sänger kennen sich schon seit einigen Jahren, sodass dieses Konzert unter Beteiligung des Hochschulchores "Vocal Journey" mit Arrangements von Chefdirigent Bob Mintzer und unter der Leitung von Jörg Achim Keller ein besonderes Klangerlebnis ist. Aufzeichnung aus der Kölner Philharmonie vom 26. Januar.