Fail-Video mit Farid Bang: Darum bekommt der Düsseldorfer Oberbürgermeister so viel Kritik | WDR aktuell

Fail-Video mit Farid Bang: Darum bekommt der Düsseldorfer Oberbürgermeister so viel Kritik | WDR aktuell

30:20 Min. Verfügbar bis 08.08.2020

Rapper Farid Bang hat ein Video im Auftrag von Düsseldorfers Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) gemacht, in dem er junge feiernde Menschen auffordert, sich an die Corona-Abstandsregeln zu halten. OB Geisel sagte, er wisse, dass Farid Bang eine ausgesprochen kontroverse Figur sei. OB Geisel hat für die Video-Kollaboration reichlich Kritik geerntet – auch von NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP): „Ich habe mich gefragt, ob der OB noch alle Tassen im Schrank hat!“. Farid Bang ist in der Vergangenheit durch antisemitische, frauenfeindliche und gewaltverherrlichende Texte aufgefallen und er wurde bereits wegen Volksverhetzung angezeigt.