Monica Bleibtreu, Schauspielerin (Todestag 14.5.2009)

WDR ZeitZeichen 14.05.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 11.05.2094 WDR 5

"Ich hatte immer Angst vor Erfolg. Wenn es danach gerochen hat, war ich schon wieder weg." So hat es Monica Bleibtreu geschafft, als eine der besten deutschen Schauspielerinnen lange Zeit relativ unbekannt zu bleiben. Dabei war sie immer da. Auf den großen Bühnen vom Wiener Burgtheater über die Berliner Schaubühne bis zum Schauspielhaus Hamburg, in kleineren Rollen im Fernsehen oder auf der Leinwand. Ein Star wurde sie allerdings erst mit Ende 50 - als sich ihr Sohn Moritz zu einem Senkrechtstarter des deutschen Films entwickelte und seine Mutter erstaunt feststellte: "So schlimm ist das eigentlich gar nicht, wenn man Erfolg hat." Autorin: Christiane Kopka © WDR 2014


Download